Ich bin 1999 geboren und engagiere mich seit meiner Firmung mit 17 Jahren ehrenamtlich in meiner Heimatpfarre Altach. In meiner Kindheit hatte ich überschaubaren Kontakt mit der Kirche – meine Firmung weckte meine Begeisterung, mich in der Pfarre einzubringen. Ich wurde Firmbegleiter und half mit, im Pfarrverband die neue Firmvorbereitung sattelfest zu gestalten.
Danach leistete ich meinen Zivildienst im Diözesanhaus Feldkirch. Meine Beziehung zur Kirche ist seitdem stets gefestigt worden.
Heute bin ich Mittelschullehrer und unterrichte unter anderem Religion und bringe mich abseits davon gerne in pfarrlichen Arbeitskreisen und in der Jungen Kirche, beispielsweise als Firmbotschafter oder Hot-Spot-Talk-Mitorganisator, ein.
In meiner Freizeit begeistere ich mich neben der Pfarre für die Musik – ich spiele seit meiner Volksschulzeit Violoncello und komponiere – und bin begeisterter Kirchenraumpädagoge.
In der Arbeit mit Firmgruppen habe ich mit folgenden Themen bereits gute Erfahrungen gemacht:
Gerne kombiniere ich erlebnispädagogische Elemente mit Seminarcharakter und gehe natürlich auf die Wünsche und Anregungen der FirmbegleiterInnen/-organisatorInnen gleichermaßen ein wie auf jene der Firmlinge.
Bitte um Kontaktaufnahme per Mail:
grabher.johannes@gmx.at