Subventionen
Jede Öffentliche Bibliothek in katholischer Träger- oder Mitträgerschaft in Vorarlberg kann einmal pro Jahr Fördermittel der Diözese Feldkirch erhalten.
Voraussetzung ist, dass die Büchereileitung eine abgeschlossene Ausbildung für ehrenamtliche und nebenberufliche Bibliothekar:innen hat oder diese in näherer Zukunft absolvieren möchte. Die Auszahlung erfolgt nach vollständiger Vorlage der benötigten Unterlagen auf das Konto der Bibliothek. Die Subventionen können den Pfarrbeitrag (bar & unbar) nicht übersteigen.
Das vollständige Ansuchen richten Sie bitte schriftlich bis 31. März 2025 – bevorzugt als Gesamt-PDF per E-Mail – an die Bibliotheken Fachstelle mit folgenden Beilagen:
- Subventionsansuchen mit Angabe des Verwendungszwecks (z.B. Medienankauf, Inventar, Werbematerialien für Veranstaltungen, Reorganisation, usw.)
- Das Kontakt- und Bankdatenformular
- Jahresmeldung (Ausdruck des BVÖ-Formulars)
- Bestätigung des Pfarrbeitrags (z.B. Bestätigung der Pfarre, unterschriebene Jahresmeldung)
- Der unbare Pfarrbeitrag orientiert sich laut dem BVÖ an den „ortsüblichen Mieten für Gewerbeimmobilien“. D.h. um die Trägerleistung realistisch sichtbar zu machen, empfiehlt es sich, eine fiktive Miete von etwa € 8,- bis 15,- pro Quadratmeter und Monat sowie die laufenden Betriebskosten anteilig zu berechnen.
- Eventuell mögliche Extras (etwa Jahresberichte oder Fotos)
- Relevante Rechnungen (bitte in KOPIE) des Jahres 2024 für die Prüfung der widmungsgemäßen Verwendung der Subventionsmittel 2024.
Was wird gefördert?
} Ankauf von Medien
} Werbematerialien für Veranstaltungen
} Reorganisation
} Möbel, Inventar
Vergabe der Subventionen:
Die Vergabe der Subventionen erfolgt auf Vorschlag der Leiterin der diözesanen Bibliotheken Fachstelle und wird dem Geistlichen Assistenten vorgelegt.
Für etwaige Fragen können Sie mich gerne kontaktieren!