Am 16. Februar gestalteten wir als Pfarrgemeindarat gemeinsam mit den Erstkommunionkindern einen aktiven Nachmittag, um ihre Bindung zur Pfarre zu stärken und sie auf das bevorstehende Erstkommunionsfest vorzubereiten.
Die Kinder hatte die Gelegenheit, unsere Orgel zu erkunden, ihre Fragen an unseren Fachmann Egon zu stellen und diese sogar selbst erklingen zu lassen.
In der Sakristei gab es viel zu entdecken und besonders faszinierend war es, gemeinsam in ganz alte Taufbücher zu schauen. Alle die damals in Egg getauft wurden, fanden sogar ihren eigenen Eintrag im aktuellen Taufbuch.
Als Höhepunkt des Nachmittags hatten wir das Privileg, gemeinsam mit den Kindern die Hostie für ihre Erstkommunionfeier selbst zu backen. Dies war nicht nur eine einmalige Erfahrung für die Kinder, sondern auch eine Gelegenheit, die tiefe Bedeutung der Erstkommunion auf lebendige und anschauliche Weise zu vermitteln.
Im Anschluss daran widmeten wir uns kreativen Tätigkeiten. Gemeinsam bastelten wir mit viel Freude und Eifer, was nicht nur den Teamgeist stärkte, sondern auch die Vorfreude auf die kommenden Feierlichkeiten steigerte.
Es war uns ein besonderes Anliegen, den Kindern einen Bezug zur Pfarrgemeinde zu vermitteln und sie auf ihrem Erstkommunionsweg ebenfalls zu begleiten. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, am 7. April, um 9.30 Uhr gemeinsam mit vielen Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde das Fest der Erstkommunion zu feiern und die Kinder auf ihrem weiteren Glaubensweg zu unterstützen.
Anette Loitz für den PGR Egg