Wenn jemand im Sterben liegt und einen Sterbesegnen bzw. die Krankensalbung wünscht, wenden Sie sich bitte an Ihr Pfarramt.
Plötzlich und unerwartet, im hohen Alter oder nach langer Krankheit – das Sterben und der Tod eines nahen Angehörigen ist für die Angehörigen immer ein Ausnahmezustand.
Das Wichtigste vornweg – Sie sind nicht allein. Vielseitige Unterstützungsangebote durch Kirche und Caritas helfen Ihnen dabei, den Sterbeprozess ihrer Angehörigen friedlich und würdevoll zu begleiten und im Todesfall mit der Trauer umzugehen.
Bei langer, schwerwiegender und unheilbarer Krankheit bietet die Caritas Vorarlberg mit dem Hospiz am See (Bregenz) eine Einrichtung, die darauf abzielt, die Lebensqualität der Patient:innen zu verbessern und ihre Symptome zu lindern. In friedlicher, einladender Atmosphäre bekommen die Patient:innen und ihre Angehörigen neben der physischen Versorgung auch seelsorgerliche Unterstützung, um mit der belastenden Situation und der Trauer umzugehen.
Neben dem stationären Angebot in Form des Hospizes unterstützt die Caritas durch ein mobiles Palliativteam in der häuslichen Pflege und Sterbebegleitung.
Wenn jemand im Sterben liegt und einen Sterbesegnen bzw. die Krankensalbung wünscht, wenden Sie sich bitte an Ihr Pfarramt.
Im Todesfall eines nahestehenden Menschen gibt es erst einmal viel zu regeln und zu organisieren. Wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Pfarramt und eine:n Bestatter:in
Im Umgang mit Verlust und Trauer können Betroffene verschiedene Angebote in Anspruch nehmen.