In der Finanzkammer geht es - wie der Name schon vermuten lässt - um Finanzielles. Die zentrale Aufgabe der Bischöflichen Finanzkammer ist es, die materielle Basis für die vielen Aufgaben der Kirche in Vorarlberg zu sichern. Das ständige Bemühen um eine professionelle und einwandfreie Betriebsführung gewährleistet die verantwortliche Verwendung des uns anvertrauten Geldes.
Ähnlich wie ein Aufsichtsrat in einem Unternehmen verabschiedet der Diözesankirchenrat das Budget und genehmigt den Jahresabschluss der Diözese. Damit sichern die 15 Mitglieder dieses Rates – zehn Laien und fünf Priester - dass die kirchlichen Einnahmen im Sinne der Kirchenbeitragsleistenden eingesetzt werden.
Wesentliche Partner für die Mitarbeitenden der Finanzkammer sind die ehrenamtlichen Pfarrkirchenräte, die in jeder Pfarre für die finanziellen und baulichen Angelegenheiten zusammen mit dem Pfarrer verantwortlich sind. Sie tragen durch ihre Kompetenz und ihr Engagement wesentlich dazu bei, dass trotz der gesellschaftlichen Veränderungen und der schwieriger werdenden finanziellen Situation, die wirtschaftlichen Voraussetzungen für eine lebendige Kirche und für die dazu nötige Infrastruktur geschaffen werden können.
Kirchenbeitragswesen |
88,9% des gesamten Budgets stammen aus dem Kirchenbeitrag. Der Kirchenbeitrag ist die tragende Säule der Finanzierung der kirchlichen Dienste und Leistungen in der Diözese, ihren Pfarren und Einrichtungen. Die Mitarbeiter:innen im Kirchenbeitrag sind in der Kirchenbeitragsstelle in der Dornbirner Annagasse erreichbar. Der Großteil aller Kirchenbeitragsanfragen gehen heute den Weg über E-Mail bzw. Online-Formular. Aber auch das persönliche Gespräch vor Ort ist jederzeit nach Anmeldung möglich. Seit einigen Jahren kann der Kirchenbeitrag auch zweckgewidmet werden. |
Pfarrservice |
Pfarren führen ihre Bücher selbst. Zur Kontrolle der so genannten "Kirchenrechnung" werden die Unterlagen der Pfarren allerdings an die Diözese, genauer gesagt an das Pfarrservice, übermittelt. Pfarren wollen aber auch versichert sein. Das und auch die Abwicklung von Schadens- und Versicherungsfällen geschieht im Pfarrservice. |
IT |
Notebooks, Smartphones, praxistaugliche Software, Beratung bei Neuanschaffungen und Hotline in Problemfällen - all das vereint das Team der IT in sich. Und das nicht nur für die 126 Pfarren in Vorarlberg, sondern auch für die diözesanen Mitarbeitenden im Feldkircher Diözesanhaus und vielen Einrichtungen und Institutionen wie dem Bildungshaus St. Arbogast oder dem Ehe- und Familienzentrum. |
Druckerei |
Im Untergeschoß des Feldkircher Diözesanhauses befindet sich die Diözesandruckerei. Es ist eine unternehmensinterne Druckerei. Hier werden nicht nur die meisten der Drucksorten gedruckt, die für die verschiedenen Ämter und Fachreferate produziert werden. Nein, auch Pfarren haben hier die Möglichkeit, kostengünstig ihre Flyer, Folder und Plakate drucken zu lassen. |
Liegenschaftsverwaltung |
Wer bei diesem Stichwort an "die reiche Kirche" denkt, ist in Vorarlberg auf dem Holzweg. Die Diözese Feldkirch ist mit ihren 50 Jahren eine sehr junge Diözese und kann nicht auf jahrhundertealte Besitztümer zurückgreifen. Dennoch gilt es natürlich auch hier, die vorhandenen Liegenschaften gut zu verwalten. Das Liegenschaftsmanagement ist heute auch eine Service- und Beratungsstelle für Pfarren in allen Fragen, die das Wirtschaften mit Liegenschaften betrifft. |
Buchhaltung und Lohnverrechnung |
Die Diözese Feldkirch ist kein Unternehmen wie jedes andere - und in manchen Bereichen dann doch wieder. Die Bereiche der Buchhaltung und der Lohnverrechnung gehören dazu. Hier wird dafür gesorgt, dass Rechnungen pünktlich bezahlt und Löhne zum Stichtag auf den Konten der Mitarbeitenden sind, das schließt selbstverständlich Priester wie Laien mit ein. |
Hausdienste |
Das Bischofshaus, das Diözesanhaus, das Carl Lampert Forum in der Feldkircher Innenstadt oder die Diözesanbibliothek in Altenstadt - immer gilbt es etwas zu reparieren, zu transportieren oder in Stand zu halten. Auch die Mitarbeitenden von der Raumpflege gehören hier mit zum Team und sorgen dafür, dass an allen Orten gearbeitet werden kann. Danke euch! |
Küche |
An die 40 Essen gehen Montag bis Freitag in der hausinternen Kantine über den Tresen. Bei besonderen Anlässen können es schon einmal mehr sein. Dabei wird sehr auf Bioqualität, Regionalität und Saisonalität geachtet. Denn wer sich gut ernährt, der kann nach dem Essen auch wieder gut denken :0) |