Frau M. bezieht seit einigen Jahren eine Invaliditätspension aufgrund einer 60%igen Behinderung. Mit einem monatlichen Einkommen von 840€ und zusätzlichen außerordentlichen Ausgaben von über 1000€ durch einen Umzug vor wenigen Monaten fällt es ihr schwer, die Kosten für Lebensmittel zu decken. Die Stiftung Jugend und Leben hat ihr daraufhin schnell und unbürokratisch finanziell geholfen.
A. ist 10 Jahre alt und besucht die erste Klasse der Mittelschule Lingenau. In der ersten Schulwoche steht für die Klasse ein Ausflug zu den Erlebnistagen in Bezau an. A. möchte gerne teilnehmen, doch die Kosten übersteigen das Budget der Familie. Dank der Unterstützung durch die Stiftung Jugend und Leben, die die Kosten übernommen hat, konnte A schließlich doch mitfahren.
H. hat noch zwei Geschwister, und der Vater, der bereits seit längerer Zeit an Krebs erkrankt ist, hat die Nachricht erhalten, dass er für mehrere Wochen ins Krankenhaus nach Innsbruck muss und eine Knochenmarkspende benötigt. Um die Mutter in dieser schwierigen Zeit finanziell zu entlasten, hat die Stiftung Jugend und Leben die Kosten für die Nachmittagsbetreuung der Kinder bis zum Ende des Schuljahres übernommen.