Unsere Stiftung Jugend und Leben setzt sich für die Würde und die Förderung der Lebensmöglichkeiten und Perspektiven von Menschen ein, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Die Hilfe erstreckt sich dabei von Frauen die ein Kind erwarten über Kinder und Jugendliche in schwierigen sozialen Herausforderungen, über Familien in großen finanziellen Nöten bis zu Menschen am Lebensende und deren Krisen, auch im Umgang mit dem natürlichen Sterben.
Unsere Hilfe besteht in der finanziellen Unterstützung unter Beachtung unsere Stiftungsgrundsätze.
Als kirchliche Stiftung basiert unser Denken aus dem Glauben, dass das Leben ein unverfügbares Geschenk ist und wir als Schwestern und Brüder uns in solidarischer Verbundenheit und Nächstenliebe anvertraut sind. Diese Haltung der Achtsamkeit und gegenseitigen Verantwortung, finden sich auch in biblischen Texten und Gebeten wieder.
Gottes Fürsorge und der einzigartige Wert jedes einzelnen Lebens
Der folgende Bibelvers betont den hohen Wert, den jeder Mensch in den Augen Gottes hat. Diese Sichtweise dient als Grundlage für unsere Arbeit in der Stiftung.
Matthäus 10,29-31:
"Verkauft man nicht zwei Spatzen für ein paar Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters. Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen."
Aus religiöser Sicht gehen wir von Gott als Schöpfer aus, dem sich die Schöpfung und wir unser Dasein verdanken, daraus ergibt sich das Gespür, dass niemand über das Leben eines anderen verfügen noch richten soll und darf. Darin steckt auch ein göttlicher Plan der Liebe für jeden Menschen. Dieser Glaube motiviert uns, den Respekt und die Wertschätzung für jedes Leben zu fördern.
Psalm 139, 13-14:
"Denn du hast mein Inneres geschaffen, mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir, dass du mich so wunderbar gestaltet hast. Ich weiß: Staunenswert sind deine Werke."
Durch die Integration dieser lebensbejahenden Grundhaltung und die Förderung einer Kultur des Lebens, die den göttlichen Wert jedes Menschen respektiert und schützt, heben wir den besonderen Wert des Lebens hervor. Unsere Stiftung setzt sich für Initiativen (Einzelfallförderungen) und Projekte ein, die diese Werte unterstützen, und trägt dazu bei, das Leben jedes Einzelnen zu schätzen und zu schützen, wie Gott es tut.
Gemeinsam können wir eine Kultur des Lebens schaffen, die auf Respekt, Fürsorge und Liebe basiert – vom Anfang bis zum Ende des Lebens.
An dieser Stelle ist uns wichtig zu betonen, dass wir für das Selbstbestimmungsrecht und die Menschenrechte eintreten und es uns fernliegt, persönliche Entscheidungen in Notsituationen einzelner Menschen zu bewerten oder zu verurteilen. Jede individuelle Entscheidung zu respektieren gehört für uns ebenso zu dieser Kultur des Lebens wie der Respekt, die Fürsorge und die Liebe.