In den kirchlichen Institutionen gibt es viele Möglichkeiten, an sozialen Aktivitäten mitzuwirken und Erfahrungen im Bereich des sozialen Engagements zu sammeln. Für junge Männer ist der Zivildienst oft ihre erste längere Anstellung und in dieser Zeit haben sie die Möglichkeit, sich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten.
In Vorarlberg stehen rund 80 Zivildienststellen in kirchlichen Organisationen zur Verfügung, darunter 50 bei der Caritas und etwa 30 in den Pfarren und Einrichtungen der Diözese Feldkirch.
Zu den Aufgaben der Zivildiener gehören u.a. die Mithilfe bei der Beratung und Betreuung sozial bedürftiger Personen, Tätigkeiten im Verwaltungsbereich (Bürodienste, Botengänge), die Planung und Durchführung von Sozialveranstaltungen sowie in geringem Umfang Instandsetzungsarbeiten in Einrichtungen der Diözese Feldkirch.
Die Dienste und täglichen Aufgaben an den Einsatzorten koordinieren die lokalen Einsatzleiter:innen, die Zivildiener sind Teil des Teams vor Ort.
Darüber hinaus werden Zivildiener der Diözese Feldkirch von Mitarbeiter:innen der Jungen Kirche und der Berufungspastoral begleitet. Während der neun Monate sind verschiedene Aus- und Fortbildungsangebote eingeplant, die für ihre berufliche und persönliche Zukunft relevant sind. Zu den Themen gehören z.B. Kommunikation, soziale Kompetenz und Erste Hilfe.
Mit dem folgenden Tool können Sie den Dienstbeginnmonat und die Anzahl der verfügbaren Stellen im Bischöflichen Ordinariat der Diözese Feldkirch ansehen. Die Einsatzstellen sind Pfarren und Einrichtungen.
Sie können Ihre Anfrage mit dem gewünschten Startmonat und der bevorzugten Region oder Einrichtung an zivildienst@kath-kirche-vorarlberg.at senden. Wir stellen Ihnen gerne den Kontakt zur zuständigen Person in der jeweiligen Einrichtung oder Pfarre zur Vereinbarung eines Vorstellungsgesprächs her.
Bei Interesse und Fragen steht Marcelo Silveira Bubniak zur Verfügung! marcelo.bubniak@junge-kirche-vorarlberg.at