Der Mesner:innendienst ist von seinem umfangreichen Tätigkeitsfeld her einer der vielseitigsten in der Kirche.
Mesner und Mesnerinnen kümmern sich u. a. um folgende Bereiche
Vor- und Nachbereitung sowie ggf. Assistenz bei Gottesdiensten, Sakramentenspendungen, Prozessionen, Wallfahrten; Aufbauten und Dekorationen zu besonderen liturgischen Anlässen, usw.
Den Gottesdienstraum und dessen Einrichtung
Die Kirche und deren Nebenräume (Seitenkapellen, Krypta, Sakristei, Turm, Dachböden, …) - Öffnen und Schließen der Räume, Instandhaltung, Blumenschmuck, Beobachtung der Bausubstanz
Die sachgerechte Handhabung, werterhaltende Pflege und Lagerung von kirchlichen Textilien (Paramente), Geräten, Büchern und Einrichtungsgegenständen.
Das technisches Inventar
Die fachlich richtige Handhabung, Pflege und Wartung von Uhren und Läuteanlage, Beleuchtung, Beschallung, Heizung, Sanitäranlagen,…
Die Pflege der Grünanlagen, ggf. Friedhof, Vorplätze und Verkehrswege
Je nach örtlichen Verhältnissen und den persönlichen Fähigkeiten bietet sich eine Kombination mit anderen kirchlichen Diensten an wie z.B. Pfarrsekretär:in, Verwaltung und Hausmeisterdienst für andere pfarrliche Gebäude. Anleitung und Begleitung der Ministranten:innen, kompetente Ansprechperson für Kirchenbesucher:innen, Kirchenführungen, Aufgaben im Pfarrbüro.
Nach Absprache mit dem Pfarrer können auch Aufgaben in der Liturgie (z.B. Lektor:in, Kommunionhelfer:in, ...) übertragen werden.