Es gibt unterschiedliche Gründe, die Menschen heute veranlassen, sich im Erwachsenenalter firmen zu lassen. Sie möchten Tauf- oder Firmpat:in werden, sind aber noch nicht gefirmt? Christliche Werte sind wichtig für Sie? Sie möchten dem Heiligen Geist eine zweite Chance geben und mehr vom Glauben erfahren? Die Firmung ist ein bedeutsames Sakrament auf dem Weg des Glaubens, und auch als Erwachsene/r gibt es die Möglichkeit, diesen Schritt bewusst zu gehen und den Heiligen Geist zu empfangen.
Für alle, die sich auf die Erwachsenenfirmung vorbereiten möchten, laden wir zu drei Abenden ins Bildungshaus St. Arbogast ein, jeweils von 18.30 Uhr bis 21 Uhr.
Diese Vorbereitung bietet die Gelegenheit, sich in Gemeinschaft auf das Sakrament vorzubereiten und sich mit folgenden Fragen auseinanderzusetzen:
Was heißt es, Christ:in zu sein? Welche christlichen Werte sind Ihnen wichtig? Was bedeutet der Glaube für Sie? Was passiert bei der Firmung? Wer ist der Heilige Geist und welche Rolle spielt er in unserem Leben? Wie wichtig sind gelebte Nächstenliebe und kirchliche Gemeinschaft für Sie? Was ist der Auftrag der Kirche und worin sehen Sie Ihre Aufgabe?
Im Anschluss an die Vorbereitung findet der feierliche Firmgottesdienst mit dem Bischof statt.
Alternativ kann man sich auch für einen der diözesanen Firmtermine im Jahr 2025 anmelden, die in verschiedenen Pfarren der Diözese Feldkirch stattfinden. Diese Firmungen bieten die Möglichkeit, das Sakrament der Firmung in der Heimatpfarre oder in einer Kirche seiner Wahl zu empfangen und dabei Teil der Gemeinschaft vor Ort zu sein.
Wir freuen uns darauf, diesen bedeutsamen Schritt im Glaubensleben gemeinsam mit Ihnen zu feiern.
Über alternative Möglichkeiten der Firmvorbereitung und Firmung berate ich gerne im persönlichen Gespräch und stehe für Fragen und Anliegen zur Verfügung.