Dann melde dich in deiner Wohnpfarre. Dort erfährst du, was du alles zur Anmeldung mitbringen musst – meistens ist das dein Taufschein und deine Geburtsurkunde – und wie deine Firmvorbereitung genau abläuft bzw. was dich dabei erwartet (Inhalte, Termine, Themen).
Du musst bei der Anmeldung zur Firmvorbereitung noch nicht sicher wissen, ob du auch wirklich gefirmt werden möchtest. Die Firmvorbereitung ist dazu da, sich gemeinsam mit anderen Firmlingen mit dem Glauben auseinanderzusetzen und mehr über das Sakrament der Firmung zu erfahren. Die Entscheidung, ob du gefirmt werden möchtest, liegt bei dir. Du kannst dich auch erst nach der Firmvorbereitung entscheiden.
Du kannst dich auch in einer anderen Pfarre firmen lassen - dazu ist keine Erlaubnis von deiner Wohnpfarre nötig. Für die Firmung brauchst du aber die Firmkarte, die deine Firmvorbereitung bestätigt.
Auch die Firmvorbereitung ist in einer anderen Pfarre ohne die Erlaubnis der Wohnpfarre möglich, wenn das Firmteam damit einverstanden ist.
Auch das ist selbstverständlich kein Problem. Dafür bieten wir in Vorarlberg drei Möglichkeiten an. Sie können sich in Ihrer Pfarre, gemeinsam mit anderen Erwachsenen oder in einer Einzelbegleitung durch Mentor:innen auf die Firmung vorbereiten.