Während manche Pfarren schon vor geraumer Zeit – wie vom Priester- und Pastoralrat beschlossen – auf die neuen diözesanen Leitlinien für die Firmpastoral umgestellt und damit gute Erfahrungen gemacht haben, befinden sich manche gerade in der Umstellungsphase. Wieder andere sind skeptisch und zögern noch. Unter dem Motto „mit Jugendlichen für Jugendliche“ nützen viele diese Chance und setzen neue, kraftvolle Akzente. Die Pfarren auf diesem Weg der Veränderung zu unterstützen, ist seit November 2023 die Aufgabe von Verena Marent. Sie arbeitet im Umfang von 20 Wochenstunden bei der Jungen Kirche (Büro Dornbirn Hatlerdorf) und hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Firmverantwortlichen in den Pfarren.
Die Bandbreite der Fragen, die bei der Firmvorbereitung auftauchen können, ist groß: Wie schaffen wir das mit der Umstellung? Über welche Kommunikationsmittel können Jugendlichen am besten erreicht werden? Wie läuft der Firmweg zeitlich ab? Wer muss wann worüber informiert werden? Wie können Firmtreffen interessant gestaltet werden? Welche Inhalte sind wichtig? Welche Angebote sind altersentsprechend? Wie können Jugendliche beteiligt werden? Wie können ansprechende Einladungen und Flyer gestaltet werden? Bin ich den Fragen der Jugendlichen gewachsen?
Für diese und andere Fragestellungen der einzelnen Pfarren gemeinsam gute Lösungen zu finden, ist das Ziel von Verena Marent. Gerne könnt ihr sie unter verena.marent@junge-kirche-vorarlberg.at oder 0676 83240 7135 kontaktieren. Auch auf der (alten) Homepage der Jungen Kirche sind viele nützliche Tipps für die Firmvorbereitung zu finden - wie zum Beispiel eine Checkliste für den zeitlichen organisatorischen Ablauf.
Tipps für die Firmvorbereitung.
Hier findet ihr Beispiele von Firmvorbereitungswegen wie in Dornbirn oder im Leiblachtal. Außerdem findet ihr eine Liste mit Referent:innen, die für Firmveranstaltungen in der Pfarre gebucht werden können
Manchmal kommt es im Leben anders als man denkt oder Fragen stellen sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder neu und anders. Natürlich können auch Erwachsene das Sakrament der Firmung empfangen. Die Vorbereitung ist in der Heimatpfarre oder durch Mentor:innen in Einzelbegleitung möglich. Weitere Informationen finden sich auf unserer Website.