Die Firmreise in dieser Form fand 2022 im Seelsorgeraum Dornbirn zum ersten Mal mit 14 Firmlingen statt.
Auch dieses Jahr waren es insgesamt wieder 10 Firmlinge die sich gemeinsam mit Pater Saverius Susanto und mir Laura Dünser in der Karwoche auf den Weg nach Assisi machten.
Vor der Reise gab es ein Vorbereitungstreffen. Dort wurden alle wichtigen Fragen beantwortet und alles Organisatorische besprochen. Wir haben uns gegenseitig kennengelernt und uns über Assisi und die kommende Reise unterhalten.
Am Karsamstag um 6 Uhr ging die Reise nach Assisi los. Wir kamen am Nachmittag an und ließen den Tag mit einem Spaziergang zur Burg Rocca Maggiore ausklingen.
Der Palmsonntag startete mit der Prozession vom Dom San Rufino zur Basilika Santa Chiara. Anschließend gab es einen Workshop zu dem Thema „Du und dein Glaube“, der Pater Saverius mit voller Hingabe leitete. Am Nachmittag führte uns Sr. Andrea Maria durch Assisi, der Schwerpunkt lag bei dem Hl. Franziskus, der Hl. Klara und deren Jugendjahren.
Am Montag machten wir uns gleich nach dem Frühstück zu Fuß auf den Weg in die Einsiedelei Eremo delle Carceri (Rückzugsort des Hl. Franziskus). Auf dem Weg versorgte uns Pater Saverius mit verschiedenen Impulsen zum Thema Achtsamkeit und dem respektvollen Umgang mit anderen Menschen und der Natur. Im Anschluss an einen Rundgang durch den Garten der Einsiedelei, feierten wir gemeinsam eine Eucharistie.
Zurück in Assisi beschäftigten wir uns nach einer Nachmittagspause weiter mit dem Thema „Firmung, Sakrament und der Vorbereitung des Gottesdienstes“.
Der Dienstag begann mit einem Spaziergang nach San Damiano – Ort der Hl. Klara. Das Thema Berufung begleitete uns auf diesem Weg. Vor der Kirche redeten wir darüber, was für uns Berufung bedeutet. Nach dem Erkunden der Kirche ging es wieder zurück. Am Nachmittag führte uns Pater Thomas durch die Kirche San Francesco und anschließend hatten wir eine Gesprächsrunde mit ihm.
Am Mittwoch nach dem Frühstück fuhren wir wieder mit dem Bus zurück nach Vorarlberg.
Beim Nachbereitungstreffen reflektieren wir die Reise noch einmal und wir schlossen die letzten Gottesdienstvorbereitungen für die Firmung ab.