Wann habt ihr das letzte Mal dieses Zimtkribbeln in der Nase gespürt? Entdeckt diese Woche den Advent der Nase nach! Überlegt gemeinsam, welche Düfte euch ganz besonders an Weihnachten erinnern? Und nun sucht Dinge in eurem Haus, mit denen ihr euren ganz persönlichen Weihnachtsduft entwickeln könnt – denn wir haben ein gutes Gedächtnis für Gerüche. Diese sind fest verbunden mit Jahreszeiten und Lebensphasen, und viele Geruchserlebnisse begleiten uns unser ganzes Leben lang.
Falls euch nichts einfällt, um euren Geruchssinn zu aktivieren, haben wir hier zwei einfache Rezepte
Spick eine Orange mit Nelken und schon strömt der herrliche Duft aus. Den Teller auf den Ofen oder die Heizung stellen, und schon wird es adventlich bei euch zu Hause.
Das wird gebraucht
Die Orangen schälen und den Inhalt für die nächste feine Jause auf einen Teller legen. Die Orangenschale, die man sonst meist schnell entsorgt, bekommt dieses Mal viel Aufmerksamkeit. Komm mit deinem Kind ins Gespräch. "Wie fühlt sich die Haut im Inneren und aussen an? Lass mal an deinen Händen riechen. Riechen sie gleich wie die Schale? Magst du diesen Geruch? Kann die Schale auch Geräusche machen, welche? Wenn es sich um Biofrüchte handelt, kann das Kind auch mal in die Schale hineinbeißen. Wie schmeckt sie?" Nach dieser kleinen Forschungsreise können die Kinder mit kleinen Ausstechern Sterne oder Herzen ausstechen. Wer sie aufhängen möchte, macht noch ein Loch mit einer dicken Nadel hinein. Diese werden zum Trocknen auf die Heizung oder auf den Ofen gelegt und verbreiten den Duft von Weihnachten im Raum.
Die getrockneten Sterne sehen sehr schön als Deko auf einem Kranz, als Weihnachtsgeschenkanhänger, oder als Weihnachtsgirlande aus.
Während die Sterne trocknen, machen wir eine tolle, vitaminreiche Adventjause mit viel Orange oder Mandarinen und vielleicht noch ein paar Nüssen und wer weiß, vielleicht gibt es auch schon ein paar Weihnachtskekse. Mmmh, so kann Weihnachten kommen – wir sind bereit.
„Es ist die schönste Zeit im Jahr!“, sagen viele über die Adventszeit. Aber was ist so anders? Was magst du am Advent ganz besonders?
Idee von Elternbildnerin Wilma Loitz