Adventszeit ist Bastelzeit. Mit einer selbst gebastelten Karte könnt Ihr Euren Lieben ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Diese einfachen Karten können individuell je nach Alter der Kinder gestaltet werden. Die Christbaumkugeln baumeln bunt geschmückt auf der Kartenvorderseite und machen jede Karte zu einem ganz besonderen Einzelstück. Also: Bastelkiste aus dem Kasten holen und los geht's!
Aus Papier schneidet Ihr kleine Kreise aus. Als Kreisvorlage dienen kleine Dosen oder Gläser. Ein Kreisstanzer erleichtert Euch vielleicht die Arbeit. Das sind jetzt Eure Christbaumkugeln, die Ihr nach Lust und Laune verzieren könnt. Kleine Kinder verzieren diese Kreise mit Glitzerkleber, Sticker oder malen Sterne auf. In Kinderzeichnungen, Comics oder alten Zeitschriften und Büchern könnt Ihr bunte Stellen suchen, aus denen Ihr Kreise ausschneidet.
Ordnet diese Kreise auf den Karten auf und klebt sie auf. Mit Fineliner malt Ihr am oberen Ende der Kugel eine Masche mit Schnur und schreibt im unteren Teil einen kurzen Weihnachtsgruß. Ein paar persönliche Worte im Innenteil werten die Karten nochmals auf. Dann ab ins Kuvert und auf zum nächsten Briefkasten. Mit diesen selbst gebastelten Weihnachtskarten versüßt Ihr bestimmt Euren Mitmenschen das Weihnachtsfest!
Ist es nicht ein schönes Gefühl, anderen so eine Freude machen zu können?
Idee von Elternbildnerin Franziska Fussenegger-Kneifel