Basilika Rankweil |
Die Pfarr- und Wallfahrtskirche Zu unserer Lieben Frau Mariä Heimsuchung wurde im Jahr 1985 von Papst Johanes Paul II. zur Basilika auf dem Liebfrauenberg erhoben. Vermutlich gab es hier schon 1500 v. Chr. ein Heiligtum der Räter. In christlicher Zeit kam eine Bergkapelle dazu. 1350 brannte die Burg ab, das Madonnenbild der Kirche blieb aber unversehrt. Um 1370 wurde die Kirche erbaut, die bis heute in wesentlichen Teilen erhalten ist. Die Kirche hat einen burgartigen Charakter mit Wehrgängen und Rundtürmen. In der Gnadenkapelle befindet sich das marianische Gnadenbild, eine Statue aus dem Jahr 1476.
Weiterhin findet man auf dem Hauptaltar eine barocke Pietà und darüber ein wundertätiges Kreuz (etwa von 1230), das angeblich aus Byzanz stammt. Kranke werden mit diesem Kreuz gesegnet. Dieses Kreuz begründete auch die Popularität der Wallfahrtskirche. Und noch heute ist die Basilika Ziel zahlreicher Wallfahrten. Dazu kommt, dass die Kirche am Jakobsweg-Abschnitt von Landeck nach Einsiedeln liegt, was viele Pilger auf den Liebfrauenberg lockt. Unter der Sakristei befindet sich die Kapelle des hl. Fridolin, eines Apostels der Alemannen, und unter der Gnadenkapelle ist eine Kriegergedächtnisstätte.
Höhepunkte im Wallfahrtsjahr:
Weiter: Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH Am Marktplatz 1, 6830 Rankweil Mail: erlebnis@rankweil.at Tel: +43 5522 405 1550 |