Jakob Geier
Kaplan im Seelsorgeraum Bludenz
Jakob Geier wurde 1995 geboren und ist im Salzburger Land aufgewachsen. Nach der Schulzeit und der Matura war er Zivildiener im Krankenhaus und absolvierte das Theologiestudium in Salzburg und Innsbruck. Im September 2022 startete für ihn das Pastoraljahr in der Diözese Feldkirch. Am 3. Dezember wurde er zum Diakon und am 29. Mai zum Priester geweiht. Seit September 2023 ist er im Seelsorgeraum Bludenz als Kaplan tätig und promoviert an der Universität Innsbruck über Karl Rahner SJ und das Thema Synodalität in der Kirche.
Sein Leitwort zur Priesterweihe „Mit der Erfahrung des Heils beschenken“ (Lk 1,77) bringt zum Ausdruck, dass das Erleben von Heil-sein/Ganz-sein im Leben und Glauben aller Menschen eine zentrale Rolle spielt. Besonders wichtig sind ihm dabei heilsame Beziehungen zwischen den Menschen und mit Gott. Gelungene Beziehungen lassen ihn die tragende Dimension des Glaubens erfahren. Dass viele Menschen in der Kirche die Begleitung durch Gott und die Gemeinschaft erleben, ist ihm besonders wichtig, vor allem in seiner Aufgabe als Priester.
Ich brenne für die Vielfalt in unserem Glauben und in unserer Kirche, besonders wenn wir miteinander Gottesdienst feiern und so unseren Bitten, unserer Hoffnung, unserer Freude und unseren Sorgen Ausdruck verleihen.