Guntram Drexel
Unternehmer SPAR
Guntram Drexel wurde 1955 in Dornbirn geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft in Innsbruck begann er seine Karriere als Vertriebsleiter der Spar Zentrale Dornbirn. Von hier aus führte ihn sein Weg nach Salzburg, wo er die Verantwortung für den Vertrieb für die SPAR-Kaufleute in Österreich übernahm. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, der für Spar die Möglichkeit brachte, in Osteuropa eigenständige Landesgesellschaften aufzubauen, erhielt Guntram Drexel das Angebot, seinen Onkel Hans Drexel bei dieser Aufgabe zu unterstützen und ab 2000 die Verantwortung dafür zu übernehmen.
„In meiner Zeit in Osteuropa habe ich viel gelernt: Den Umgang mit anderen Kulturen und wie man sich auf fremde Lebenssituationen einstellt. Diese Erfahrungen begleiten mich bis heute. Führung verlangt Empathie – gegenüber Mitarbeiter*innen, Partner*innen, Kund*innen, generell gegenüber allen Menschen. Empathie – Einfühlungsvermögen - ist der Weg zum Erfolg. Empathie brauchen wir auch uns selbst gegenüber, um herauszufinden, wer wir sind und wo unsere Stärken und unsere Leidenschaften liegen.“, so Guntram Drexel.
„Ich engagiere mich für den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, dessen Hauptaufgabe die Unterstützung der Christen im Heiligen Land ist. Wir fördern Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser, Pflegeheime und kirchliche Einrichtungen in Palästina, Jordanien, Syrien und Israel. Unsere Hilfe für diese Projekte versteht sich auch interreligiös und dient der gesamten Bevölkerung im Heiligen Land.“
Guntram Drexel war acht Jahre lang als Leitender Komtur der Komturei Bregenz für den Ritterorden in Vorarlberg tätig. Bei den Treffen des Ritterordens stehen der Glaube, Weiterbildung in der Spiritualität und Fragen der Kirche im Mittelpunkt. Guntram Drexel: „Wir bekennen uns als Mitglieder des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem zum christlichen Glauben und wollen dafür Zeugnis ablegen – in Österreich und weltweit.“