
Aktion Familienfasttag
Die Aktion Familienfasttag ist eine österreichweite Spendenaktion der Katholischen Frauenbewegung Österreich in der Fastenzeit. In Vorarlberg startet die Aktion jeweils am Aschermittwoch im Landhaus in Bregenz mit dem traditionellen Benefiz-Suppenessen. Gemeinsam mit Bischof Benno Elbs wird zuvor der Aschermittwochsgottesdienst in der Bregenzer Seekapelle gefeiert. Durch die Spendeneinnahmen im Rahmen der Aktion Familienfasttag, können jährlich rund 70 Frauenprojekt aus dem globalen Süden unterstützt werden.
Der Familienfasttag wird dadurch zum Zeichen für weltweit gelebte Frauensolidarität, Ernährungssouveränität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ziel ist es, Frauen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, um die eigene Lebensqualität und die ihrer Familien nachhaltig zu verbessern.
Mit dem Motto "Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit" stehen im Jahr 2024 Frauen aus Nepal im Mittelpunkt. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die kfb Partner:innenorganisationen "Social Work Institute (SWI)" und "Raksha Nepal (RN)"
Mehr dazu unter: www.teilen.at
Weitere Informationen sowie Bildungsunterlagen und Liturgiebehelfe für den Aschermittwoch erhalten Sie kostenlos im kfb-Büro kfb@kath-kirche-vorarlberg.at