Das Materialpaket besteht aus:
6 Eltern- und 12 Kinderfiguren
13 Impulskarten
Geschwisterbroschüre in verschiedenen Sprachen
Postkarte zum Mitgeben
Wer bin ich? Was ist eltern.chat? Ziel dieses Treffens? Gesprächsregeln…
Die/der erste Teilnehmende stellt mit den Spielfiguren ihre/seine Familie auf. Die Nähe der Figuren kann die Beziehungsnähe darstellen. Danach
beginnt er/sie mit der Vorstellung von sich und den Familienmitgliedern. Nach der Vorstellung legt er/sie die Figuren in die Mitte zurück und die/der Nächste kann die Familie aufstellen. Wenn sich alle vorgestellt haben, nimmt jede/r zwei Figuren, der Rest wird in die Schachtel zurückgelegt.
Alle Impulskarten werden mit dem Bild nach oben auf den Tisch gelegt. Jede/r Teilnehmende kann nun die Figuren auf zwei Karten legen, überdie sie/er gerne reden möchte. Die Karten, die nicht ausgewählt wurden, werden gestapelt auf die Seite gelegt. Die Moderatorin beginnt mit der Karte mit den meisten Figuren und fragt die Teilnehmenden, an was sie bei diesem Bild genau gedacht haben. Danach können alle ihre Gedankenzu dieser Karte mitteilen. Zum Abschluss kann die Moderatorin den Text aus der Broschüre (weitere Sprachen) vorlesen. Eine weitere Karte wird ausgewählt.
Jede/r Teilnehmende bekommt eine Postkarte zum Erinnern oder Verschicken.
Am Ende eines eltern.chats empfiehlt sich eine Abschlussrunde. Dabei wird jede/r Teilnehmende aufgefordert, in ein, zwei Sätzen mitzuteilen, was er/sie aus diesem Gespräch mit nach Hause nimmt. Aus Zeitgründen können manchmal nicht alle Themen besprochen werden. Das ist eine gute Gelegenheit, einen weiteren eltern.chat zu vereinbaren.