Seit 2018 sammelt die Pfarre Bludenz Heilog Kreuz Wasser in zwei 1000 Liter Behältern. Damit haben sie genug Wasser, um auch im Sommer, die Pflanzen auf dem Kirchenvorplatz zu gießen.
Zum Glück gibt es in den meisten Gemeinden Vorarlbergs noch genügend Wasser. Das ist aber kein Grund, das kostbare Gut, das kostenlos von oben kommt, nicht zu nützen. Die Pfarre Hl. Kreuz in Bludenz sammelt seit dem Frühjahr 2018 in zwei 1000-Liter-Behältern Regenwasser. Wolfgang Fritz, Pfarrkirchenrats-Mitglied, meint dazu: „Wir haben die Wasserbehälter geschenkt bekommen und haben sie an die Dachrinnen angeschlossen. So konnten wir mit dem gesammelten Regen die Pflanzen auf dem Vorplatz der Kirche fast das ganze Jahr versorgen.“
Darüber hinaus darf man erwähnen, dass der Vorplatz der Kirche einst als Parkplatz verwendet wurde, nun aber seit einigen Jahren mit großen Pflanzentöpfen abgesperrt ist. Diese Begrünung ist nicht nur ökologisch, sondern trägt auch zu einem freundlichen Erscheinungsbild der Kirche bei. Wer weiß, vielleicht überlegt sich die Pfarre Hl. Kreuz bald eine Fassadenbegrünung der Kirche, diese kühlt im Sommer, wärmt im Winter und hilft so die Heizkosten zu senken.