Wie legt man eigentlich eine Blumenwiese an? In der Pfarre St. Konrad in Hohenems hat sich das f5-Team für die einfache Variante entschieden...
Für das Anlegen einer Blumenwiese gibt es verschiedene Methoden. Das f5-Team der Pfarre St. Konrad in Hohenems hat es ohne Bagger und dem Abtragen des Rasens gemacht. Wir haben stattdessen Ende März 2021 ein Stück „Wiese“ ausgewählt, auf dem nur ein spärlicher Rasenwuchs vorhanden war. Grundsätzlich könnte man auch eine dunkle Folie auf dem Rasen auslegen. Nach zwei bis drei Monaten wäre die Fläche dann auch für das Ansäen geeignet, da der Rasen verschwunden wäre.
Nach einer kurzen Lockerung des Bodens haben wir dann den Blumensamen ausgesät. Als Schutz wurde die Fläche dann noch mit einem Band abgesichert. Nun heißt es warten und beten, dass das Frühjahr nicht zu trocken wird, sonst müssen wir von Hand gießen. Im Sommer erhoffen wir uns dann schon die ersten Blumen, damit die Bienen und Schmetterlinge viel Nahrung finden können. Wir werden die Fortschritte auch mit Fotos dokumentieren und euch über unsere Tätigkeiten auf dem Laufenden halten.
Grüner Daumen hoch!