Wie geht Loslassen und Weglassen?
Wie kann man (in der Pfarre) neu beginnen?
Wie gewinnt man Menschen mitzutun?
Andreas Onea, Schwimmer, Moderator, Speaker
Benno Elbs, Bischof
Andrea Geiger, Bildungshaus St. Arbogast
Petra Steinmair-Pösel, Moderation
Von 10.30 bis 11.15 Uhr im KirchenBlatt-Café auf der Haupbühne
ist Österreichs erfolgreichster Para-Schwimmer, nachdem ihm als Kind bei einem Autounfall 1998 der linke Arm amputiert wurde. Im Laufe seiner Karriere hat der Niederösterreicher zwölf Medaillen bei Großereignissen gewonnen, unter anderem auch Paralympics-Bronze in Rio 2016. Neben dem Schwimmen ist Andreas als ORF-Moderator und Speaker aktiv.
Am 30. Juni 2013 wurde Benno Elbs, Priester und Psychotherapeut, zum Bischof von Feldkirch geweiht. Davor war er schon lange Zeit an Bord der Diözese Feldkirch - als Pastoralamtsleiter und später als Generalvikar. Studiert hat er in Innsbruck und Paris und wäre er nicht Priester geworden, wäre aus ihm vielleicht ein Arzt geworden. Als Student war er nämlich mehrere Jahre als Sanitäter beim Roten Kreuz im Einsatz. Benno Elbs ist ausgebildeter Psychotherapeut. Geboren und aufgewachsen ist er übrigens im Bregenzerwald. Dort hat er seine Wurzeln, die ihn immer wieder erden. Seit Herbst 2023 ist Benno Elbs nicht nur Bischof von Feldkirch, sondern auch Administrator in der "Nachbarschaft" - im Erzbistum Vaduz.
war eigentlich immer kirchlich tätig - nicht immer in Vorarlberg, wo sie heute das Bildungsteam im Bildungshaus St. Atbogast leitet. In der Erzdiözese Wien war Andrea Geiger beispielsweise 14 Jahren für den Strukturreformprozess "Apostelgeschichte 2.1" verantwortlich , sechs Jahre war sie ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Jugend Österreich und 2003 war sie maßgeblich für die Organisation der "Stadtmission" in Wien zuständig. Andrea Geiger war bei der "Wallfahrt der Völker" nach Mariazell dabei und übernahm die Leitung des Büros für den Österreich-Besuch von Papst Benedikt XVI.
Theologin & Sozialethikerin, Autorin & Berufungscoachin, arbeitet derzeit als Hochschulprofessorin an der KPH Edith Stein.
Die gebürtige Bludenzerin hat in Innsbruck und Dublin Theologie und Christliche Philosophie studiert – berufliche Stationen führten sie zunächst als Religionslehrerin an verschiedeneInnsbrucker Schulen, dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Universitäten Innsbruck und Wien. Dazwischen war sie mehrere Jahre als diözesane Frauenreferentin und Vorsitzende der bischöflichen Frauenkommission in Feldkirch tätig.
Aktuell ist Petra Steinmair-Pösel auch Mitglied des österreichischen Synodenteams, das den Synodalen Prozess in Österreich koordiniert.