Warum nicht mit Schwung und Humor in die nächste Teambesprechung starten? Die Methode "Wenn ich ein ... wäre" ist ein einfacher, kreativer Eisbrecher, der nicht nur im Team, beim nächsten Elternabend sondern auch in der Arbeit mit Kindern für fröhliche und tiefere Gespräche sorgt.
Alle Teilnehmenden wählen spontan ein Bild aus, wie
z. B.:
Ein passendes Blatt mit Symbolen wie Sonne, Blume oder Hase,...kann hier gleich ausgedruckt werden.
Eine Kollegin sagte zum Beispiel: "Wenn ich ein Tier wäre, wäre ich eine Katze, weil ich heute einfach nur Ruhe brauche und was Gutes zu essen" Das sorgt nicht nur für Schmunzeln, sondern gibt den anderen auch die Gelegenheit, empathisch darauf einzugehen.
Diese Methode ist nicht nur ideal für Erwachsene, sondern auch wunderbar, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen. Kinder lieben es, ihre Fantasie einzusetzen und oft entstehen dabei spannende und lustige Antworten, die gleichzeitig Einblicke in ihre Gedankenwelt geben.
Aber gerade auch mit Teenager ist es immer wertvoll, wenn wir Gesprächsimpulse haben. In einer intensiven "Feldstudie" zu Hause am Küchentisch hab ich "Wenn ich ein....wäre" ausprobiert und aus dem anfänglichen "Augenverdrehen" wurde doch noch ein lustiger Abend!
Ob als humorvoller Start in eine Teambesprechung, Elternabend oder als kreative Gesprächsanregung mit Kindern – "Wenn ich ein ... wäre" bringt Leichtigkeit, verbindet und sorgt für gute Laune. Probiert es aus!
Vorlage Frühjahrsedition
Vorlage "Geht immer"
Vorlage Weihnachtsedition