Jede der ausgestellten Krippen ist ein Unikat, das die Liebe zum Detail widerspiegelt. Richard Scherrer, Gesundheits- und Krankenpfleger der Urologie im LKH Feldkirch, begeistert sich besonders für den kreativen Gestaltungsprozess: „Es ist spannend, wie sich jede Krippe entwickelt. Ich bin nicht an Vorgaben gebunden und kann meiner Fantasie freien Lauf lassen.“
Für seine Krippen verwendet Scherrer ausschließlich Naturmaterialien, die er bei Spaziergängen und Wanderungen sammelt. Alte Holzschindeln, Wurzelstöcke, Lärchenrinde, dürres Geäst, Kleinpflanzen und Moos finden in seinen Kreationen eine neue, kunstvolle Bestimmung. Jedes Stück ist ein Unikat, das die Verbundenheit zur Natur und die kreative Handwerkskunst Scherrers widerspiegelt.
Die feierliche Eröffnung der Ausstellung findet am Freitag, den 29. November, um 19:00 Uhr statt. Nach Begrüßungsworten von Krippenbauer Richard Scherrer sowie einer Ansprache durch Stadtrat MMag. Benedikt König wird Pfarrer Mag. Jürgen Mathis die Krippen segnen. Für die musikalische Umrahmung sorgen Silia Raeber-Köck und Felicitas Berger. Die Ausstellung bleibt bis 24. Dezember für alle interessierten Besucher:innen geöffnet.