Unsere Purzelbaum-Familie trifft sich drei Mal jährlich zum Austausch und lernt neue Ideen für die Arbeit in der Eltern-Kind-Gruppe kennen.
Purzelbaum wächst weiter – das haben wir gleich zu Beginn mit einer besonderen Vorstellungsrunde gefeiert. Jede Teilnehmerin steckte ein selbst gebasteltes Fähnchen auf eine Vorarlberg-Karte, und so entstand ein buntes Bild unserer lebendigen, wachsenden Gemeinschaft. Toll zu sehen, wo sich Purzelbaum-Grupen im Land gebildet haben und von den zahlreichen Gemeinden und Städten unterstützt und gefördert werden.
Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen erhalten hier neue Impulse und ausgearbeitete Ideen, die sie für ihre wertvolle Arbeit in den Purzelbaum Gruppen nutzen können.
Haushaltsaufgaben betreffen uns alle – daher freuten wir uns besonders über die Vorstellung des „Cool Housework“-Würfels. Entwickelt von der Caritas Feldkirch in Zusammenarbeit mit dem KBW und aks Gesundheit, bietet dieser Würfel kreative Anregungen und Tipps für ein entspanntes Miteinander im Alltag. Die Teilnehmenden können ihn nun in ihren Gruppen ausprobieren und ihre Erfahrungen teilen. Vielen Dank an Wilma von der Elternbildung für die tolle Einführung!
Mit Blick auf die Weihnachtszeit laden wir alle ein, sich an ihre eigene Kindheit zu erinnern und zu überlegen, wie sie die Adventszeit mit ihren Kindern gestalten möchten. Neben spannenden Impulsfragen für Elternthemen haben wir für jede Purzelbaum-Gruppe Adventkalender auf Lager, die den Kindern mit Weihnachtsliedern hinter jedem Türchen die Vorfreude auf Weihnachten versüßen sollen.
Für die Arbeit in der Eltern-Kind-Gruppe stehen wieder weitere Materialien bereit: neue Lieder, Leseschatzkisten und zusätzliche Arbeitsmittel können von den Gruppenleiterinnen genutzt werden, um die Stunden noch abwechslungsreicher zu gestalten.
Die bunte Vielfalt der Aktivitäten in den Purzelbaum-Gruppen inspirierte uns dazu, ein fiktives Rezept für eine gelungene Purzelbaum-Stunde zu erstellen. So wie ein gutes Rezept besteht auch unsere Arbeit aus bewährten Zutaten: von vertrauten Ritualen und Elterntipps über gemeinsames Singen und Kreistänze bis hin zu liebevollen Details wie Stickern und Luftballons. Wir vermeiden ablenkende Elemente und halten uns zurück bei politischen Themen, um den Fokus auf das Wesentliche – die Begegnung und das Miteinander – zu legen.
Zum krönenden Abschluss konnte jede Teilnehmerin ihr eigenes „Purzelbaum-Rezept“ formulieren. Gemeinsam mixten wir dann einen symbolischen „Purzelbaum-Cocktail“ mit einer Prise guter Laune und dem Wunsch, gut nach Hause zu kommen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dabei waren, für den inspirierenden und schönen Abend und freuen uns bereits auf das nächste Austauschtreffen im Jänner 2025.
Franziska und Anette
Du möchtest mehr über unsere Purzelbaum Eltern-Kind-Gruppen erfahren? Klick rein