Die Carl Lampert Wochen „Unbotmäßig“ widmen sich dem Vermächtnis des seligen Carl Lampert und weiterer mutiger Persönlichkeiten, die für Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Glauben einstanden. In einer Zeit des Terrors und der Unterdrückung leisteten sie mutigen Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime und zahlten oft einen hohen Preis für ihre Überzeugungen. Ihre Geschichten und ihr unerschütterliches Gottvertrauen inspirieren uns auch heute und erinnern uns an die Kraft der Zivilcourage und die Bedeutung von Menschlichkeit in herausfordernden Zeiten.
Das vielfältige Programm der Carl Lampert Wochen bietet Gelegenheit zur Erinnerung und Auseinandersetzung. In Gedenkgottesdiensten, Vorträgen, Theaterstücken und Podiumsdiskussionen erleben Sie, wie Lampert und andere Glaubenszeugen gegen das Unrecht aufstanden. Jedes Event lädt dazu ein, über den Wert des Widerstands und der Zivilcourage im eigenen Leben nachzudenken und gemeinsam neue Kraft für aktuelle Herausforderungen zu finden.
Marionettentheater: Wenn alles auseinanderfällt
Freitag, 31. Jänner, 10 Uhr – Saumarkt, Feldkirch
Ein Puppentheaterstück, das Menschen im NS-Regime und ihre Entscheidungen zwischen Mitläufertum und Menschlichkeit beleuchtet.
Marionettentheater: Ich wollt, ich könnt einer von euch sein
Samstag, 1. Februar, 19 Uhr – Saumarkt, Feldkirch
Die Fortsetzung von „Wenn alles auseinanderfällt“ über Widerstand und Menschlichkeit in einer feindlichen Welt.
Mit diesen Veranstaltungen laden die Carl Lampert Wochen „Unbotmäßig“ dazu ein, das Vermächtnis Carl Lamperts und seiner Mitstreiter zu ehren und lebendig zu halten. Lassen Sie sich inspirieren und setzen Sie ein Zeichen für Zivilcourage und Menschlichkeit.
Wir laden Sie herzlich ein, teilzunehmen und gemeinsam das Vermächtnis Carl Lamperts und seiner Mitstreiter zu ehren und lebendig zu halten.