Ein besonderes Highlight für das ganze Team war sicherlich die Teilnahme der langjährigen Jugendbotschafterin Jana Berchtold bei der UNO Generalversammlung in New York vergangene Woche. Sie ist seit fast zwei Jahren UN-Jugenddelegierte für Österreich und setzt sich dabei für die Interessen junger Menschen auf internationaler Ebene ein. Denn mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist unter 30 Jahre alt. In ihrer Rede vor dem dritten Komitee der UN-Generalversammlung forderte sie mehr Jugendbeteiligung in der Politik und konkret die Schaffung eines Jugendrats, um beim UN-Zukunftspakt mitgestalten zu können.
Gespannt sind die Jugendbotschafter*innen auch schon auf das Ergebnis des diesjährigen BNE Wettbewerbs für Projekte, die Bildung zum Thema nachhaltige Entwicklung unterstützen: Die Gruppe rund um Projektleiterin Nico Kantner wird am 17. Oktober vor Ort in Wien sein, und darf als Finalist bei dem von der UNESCO gemeinsam mit dem Bundesministerium für Klimaschutz ausgeschriebenen Bewerb das Erfolgsmusical „Waaritanka“ präsentieren. Und – klar – hoffen die Jugendlichen auch darauf, unter den Preisträger*innen mit dabei zu sein.
Apropos Musical: Nach dem großen Interesse an den Vorführungen im Frühsommer sind die Akteur*innen bereits an den Vorbereitungen für die Neuauflage: Am 21. und 22. Jänner wird jeweils um 9.30 und 14.30 im Kulturhaus Dornbirn das „tierische Musical“ aufgeführt, am Mittwoch, 22. Jänner ist zudem eine Abendvorstellung um 19 Uhr eingeplant. „Dieses Thema geht uns alle an: Egal, ob Schulklassen, Omas und Opas mit ihren Enkel*innen: Wer dabei sein möchte, sollte sich schon jetzt Karten sichern“, empfiehlt Nico Kantner. Im Vorfeld kann man im WirkRaum Dornbirn für alle Kinder eine kostenlose Info-Broschüre zum Stück abholen, damit man bei der Vorstellung im besten Fall auch gleich aktiv mitmachen kann.
„Waaritaanka“ bedeutet Nachhaltigkeit auf Somali. Inhaltlich geht es dabei um die Erkenntnis der Tierwelt, dass ihre Lebensräume nach wie vor von den Menschen kaputt gemacht werden und viel zu wenig Maßnahmen gesetzt werden, um das endlich zu ändern. Deshalb beschließen die Tiere, ihre eigene UNO Konferenz abzuhalten, und laden dazu die Menschenkinder ein. Dass dabei Turbulenzen vorprogrammiert sind und trotz der Ernsthaftigkeit des Themas auch der Spaß nicht zu kurz kommt, versteht sich von selbst.
Die Aufführung dauert eineinhalb Stunden und ist für Kinder ab sechs Jahren, Schüler*innen von der ersten bis zur achten Schulstufe, aber auch für Erwachsene geeignet. Waaritaanka ist eine schulbezogene Veranstaltung. Karten für „Waaritanka“ sind schon jetzt über https://www.ticketist.io/veranstaltungsreihen/waaritaanka-2025
erhältlich (Eintrittspreis: 9 Euro für Schüler*innen inclusive Info-Broschüre, bei Gruppen für zwei Begleitpersonen freier Eintritt, 20 Euro für Erwachsene, incl. Gratis-Anfahrt mit VMOBIL).