Ja, da gab es doch schon einmal ein Diözesan-Forum. 2019 war das. Etwas mehr als 1000 Teilnehmende waren damals dabei. Ob sie wieder dabei wären? Ja, haben sie damals gesagt.
Über 2000 Ehrenamtliche und Kinder aus Vorarlberg sind angemeldet
Jetzt gibt es die Fortsetzung – und aus 1000 Teilnehmenden sind 2000 geworden. „tut gut“ heißt diese große Ideen- und Vernetzungsbörse in drei Teilen. Warum drei Teile? Weil sich am Freitag beispielsweise schon rund 200 Pfarrkirchenräte, also jene Frauen und Männer, die in den Pfarren das Auge auf Finanzen, Bauen und Verwaltung haben, treffen. Im Frühjahr 2025 findet dann ein dritter Teil für Religionslehrende statt.
Zuerst aber zurück zum „Pfarrtag“ beim samstäglichen „tut gut“-Forum. Über 2000 Frauen und Männer und Kinder aus allen Bereichen von kirchlichem und pfarrlichem Leben – von der Blumenschmückerin, dem Mesner, den Chorsänger:innen, den Seelsorger:innen und Pfarr-Assistenzen oder Ministrant:innen – alle treffen sich im Bregenzer Festspielhaus.
Für sie vorbereitet sind sieben „Themenwelten“, in die sie eintauchen können. Hier geht es um Fragen wie:
- Wie erreiche ich heute Herr und Frau Vorarlberger:in?
- Wie feiere ich als Pfarre die großen Feste im Jahreskreis – sprich her mit den Ideen für Weihnachten und Ostern, für die Taufen und Hochzeiten.
- Was macht die Kirche eigentlich im Bereich „Soziales“?
- Wie kann ich wen im Umgang mit Trauer unterstützen?
- Oder wo geht es denn hier zum nächsten Kirchenchor?
Talks, Marktplatz und die große Bühne
Es gibt einen „Marktplatz der Möglichkeiten“, Talks auf der Hauptbühne (mit dabei sind u. a. Olympia-Segler Benjamin Bildstein, Para-Olympionike Andreas Onea, Musiker Philipp Lingg) und natürlich ist die ganz große Bühne für die nächste Generation reserviert.
Auf der Werkstattbühne findet nämlich ab Mittag die jugendtaugliche Version des Forums – das „tut gut-Kidz“ - statt. Hier haben sich 600 Kinder angemeldet.
Gerahmt wird der Tag von Gottesdiensten mit Bischof Benno Elbs.
Wozu das alles? Für das Team!
Was das alles soll? Gut tun in erster Linie und dann vor allem Ideen aus den vielen Pfarren streuen und miteinander teilen, neue Ideen entstehen lassen und wenn der oder die eine oder andere sich aufgrund des „tut gut“-Forums ganz neu für ein kirchliches Ehrenamt begeistern kann – bestens!
Oder anders gesagt: Pfarren sind heute spirituelle Ankerpunkte im Alltag, sie sind aber auch Dienstleister, Seelsorgeorte, Veranstalter und vieles mehr. Vor allem aber sind Pfarren eine Teamsache. Und genau das, das Team nämlich, kann und soll es sich beim Diözesanforum in Bregenz gut gehen lassen!
Eine Fortsetzung ist übrigens nicht ausgeschlossen.
Termin
28. September
„tut gut“-Pfarrtag
Festspiel- und Kongresshaus in Bregenz
8.30 – 18.30 Uhr
Restplätze für den „tut gut“-Pfarrtag am 28. September sind für ehrenamtlich Mitarbeitende in den Pfarren und für interessierte Personen, die in der Katholischen Kirche Vorarlberg mitarbeiten möchten, am Samstag direkt im Festspielhaus für die Zeit von 14.00 - 19.00 Uhr vorhanden.
Die Anmeldung ist nur mehr am Samstag direkt vor Ort im Festspielhaus möglich.
Highlights
7 Themenwelten zum Eintauchen
• Kirchenraum liturgisch und baulich erleben
• Warm um‘s Herz: Gelebte Nächstenliebe
• Berufen für die Zukunft: Ehrenamt, Personal, Organisation
• Näher zu den Menschen: Kommunikation, Dialog, Neuland
• In Krankheit, Tod und Trauer: Menschen begleiten
• Next Generation: Kinder, Jugend, Schule, Familien
• Geld und Verwaltung
Talks auf der Hauptbühne mit
Bischof Benno Elbs, Andreas Onea (Para-Olympionike), Veronika Prüller-Jagenteufel (Theologin), Matthias Neustädter (ORF Moderator), Christian Marte (Rektor Jesuitenkolleg), Helga Kohler-Spiegel (Human- und Bildungswissenschaftlerin), Benjamin Bildstein (Olympia-Segler), Doraja Eberle (Gründerin „Bauern helfen Bauern“), Walter Schmolly (Caritas-Direktor), Philipp Lingg (Musiker), Andrea Geiger (Leiterin des Bildungsteams im Bildungshaus St. Arbogast)
„tut gut“-Kidz
ab 13 Uhr auf der Werkstattbühne mit Spielestationen, Greenscreen, Schnitzeljagd, Poetry Slam, …
Abschlussgottesdienst
17.15 Uhr, Werkstattbühne
mit Bischof Benno Elbs