Die Aktion Demenz Gemeinden sorgen mit einer Vielfalt an Angeboten für Sensibilisierung und für Information zum Thema Demenz in der öffentlichen Wahrnehmung. In den letzten Jahren entstand eine ganze Reihe von Filmen, die sowohl die Herausforderungen beleuchten, als auch Geschichten voller Mut erzählen. Die Spielfilmreihe, die seit einigen Jahren jeweils im Herbst gezeigt wird, ist eine einfache Gelegenheit, sich mit Vergesslichkeit und dem Älterwerden auseinanderzusetzen. Die Gespräche mit Demenzspezialisten klären auch ganz persönliche Fragen, die eine vielleicht bis dahin vermutete Erkrankung eines Familienmitglieds besser einzuschätzen hilft – und man erfährt, wo im Bedarfsfall Unterstützung zu finden ist.
Die Filmreihe beginnt am 17. September in den Bezauer Wirtschaftsschulen mit dem Film „Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“, der Referent vor Ort ist Dr. Michael Moosbrugger. Am selben Abend spricht Dr. Albert Lingg im Kino Bludenz nach dem Film „Das Leuchten der Erinnerung“. „The father“, der preisgekrönte Film mit Anthony Hopkins, der die Perspektive des von Demenz betroffenen Hauptdarstellers einnimmt, wird in der Bücherei Hohenems gezeigt. Im Anschluss wird Validationsexperte Wilfried Feurstein das Gespräch mit dem Publikum führen. Auch am 24. September zeigen gleich zwei Gemeinden der Aktion Demenz ihre Filme: In der Kinothek Lustenau ist „Das Leuchten der Erinnerung“ zu sehen (mit Referent Dr. Albert Lingg) und im Vereinshaus Wolfurt „Für dich dreh ich die Zeit zurück“, mit Dr. Michael Moosbrugger im Anschluss.
Der Film „Das Leuchten der Erinnerung“ wird noch zwei Mal im Oktober gezeigt, am 8. Oktober im Vereinshaus Lauterach und am 21. Oktober im Alten Kino Rankweil. Am 10. Oktober wird schlussendlich noch „Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“ im Salvatorkolleg Hörbranz zu sehen sein, mit Dr. Albert Lingg als Referent.
Das Metrokino Bregenz zeigt in Kooperation mit der Aktion Demenz drei neue Filme zum Thema: „Die unendliche Erinnerung“ am 19. September und „Die guten Jahre“ am 26. September, sowie „Memory“ am 31. Oktober.
September und Oktober werden also sowohl für Cineasten, als auch für Interessierte am Thema Demenz zu einem intensiven Austausch mit alten und neuen Filmen, die neben dem Thema viele Aspekte einer gut erzählten Geschichte aufgreifen.
Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen
17. September, 19 Uhr, Bezauer Wirtschaftsschulen
Referent: Dr. Michael Moosbrugger
10. Oktober, 19 Uhr, Salvatorkolleg, Hörbranz
Referent: Dr. Albert Lingg
Das Leuchten der Erinnerung
17. September, 19 Uhr, Kino Bludenz
Referent: Dr. Albert Lingg
24. September, 19 Uhr, Kinothek Lustenau
Referent: Dr. Albert Lingg
8. Oktober, 18 Uhr, Vereinshaus Lauterach
21. Oktober, 15 Uhr, Altes Kino Rankweil
Abendkasse
The Father
21. September, 19 Uhr, Bücherei Hohenems
Referent: Wilfried Feurstein
Die guten Jahre
26. September, 20 Uhr, Metrokino Bregenz
Abendkasse
Für dich dreh ich die Zeit zurück
24. September, 18:30 Uhr, Vereinshaus Wolfurt
Referent: Dr. Michael Moosbrugger
Die unendliche Erinnerung
19 September, 20 Uhr, Metro Kino Bregenz
Abendkasse
Die guten Jahre
26. September, 20 Uhr, Metro Kino Bregenz
Abendkasse
Memory
31. Oktober, 20 Uhr, Metro Kino Bregenz
Abendkasse
Der Eintritt ist frei, außer beim Vermerk „Abendkassa“.