Besuch im Lerncafé Lauterach. Die neunjährige Zeynep füllt fleißig Mathematik-Arbeitsblätter aus. Es macht ihr offensichtlich Spaß und wenn sie Fragen hat, kann sie sich an Lerncafé-Koordinatorin Tuba Çalım wenden. Ihre Federschachtel liegt schon feinsäuberlich geputzt neben ihr, alle Farben sind gespitzt und Zeynep freut sich auf das kommende Schuljahr. „Für mich waren die Ferien lange genug und ich bin sehr gerne hier im Lerncafé“, verrät das Mädchen mit türkischem Ursprung, dass sie deshalb so fleißig ist, weil sie später mal Ärztin werden möchte. Lerncafé SommerSchool – das bedeutet aber auch ein abwechslungsreiches Programm: „Wir waren beispielsweise vergangene Woche gemeinsam Klettern, diese Woche ist ein Besuch in der inatura geplant“, erzählt Tuba Çalım und ergänzt, dass auch andere Lerncafés durch kreative Angebote, wie beispielsweise einer Nähwerkstatt oder einem Vormittag „Philosophieren mit Kindern“ für eine gute Kombination von Lernen und Ferien gesorgt haben. „Das Wiederholen des Lernstoffs des vergangenen Schuljahres ermöglicht den Kindern und Jugendlichen einen guten Start in den Herbst“, erläutert Tuba Çalım. So wurde für jede*n einzelne*n Schüler*in ein Paket mit Arbeitsblättern und Lernmaterialien zusammengestellt wurde, um zielgerecht fördern zu können.
Das „Geheimnis“ der Lerncafés sind aber vor allem die Freiwilligen und Praktikant*innen, die viel Zeit und Geduld in die Lerncafés einbringen und dadurch den Schüler*innen eine wertvolle Unterstützung sind. „Ohne all diese engagierten und motivierten Helferinnen und Helfer wäre die SummerSchool in diesem Umfang nicht möglich gewesen“, weiß Fachbereichsleiterin Bea Bröll die Mitarbeit der Freiwilligen zu schätzen. „Ich möchte mich recht herzlich bei allen Beteiligten für ihre Zeit, für ihr Know-How und ihr Herz für Kinder bedanken.“
Natürlich geht nun der reguläre Lernbetrieb in den 17 Lerncafés der Caritas wie gewohnt weiter. Interessierte Frauen und Männer, die gerne etwas Zeit und Wissen in die Lerncafés einbringen wollen, um Kindern den Schulalltag etwas zu erleichtern, können sich gerne im Vorarlberger Unterland an Nicole Nachbaur, E nicole.nachbaur@caritas.at, M 0676-88420 4044, beziehungsweise im Oberland an Denise Zech, E denise.zech@caritas.at, M 0676-88420 3014 wenden.