Ein heißer Tag in Dornbirn.Die Sonne sticht vom Himmel und die Schattenplätze scheinen alle schon besetz zu sein. Die schwüle Luft ist erschlagend und eine Abkühlung nicht in Sicht.
Doch dann die Rettung, die St. Martins Kirche mitten in der Stadt. Hinter der Eingangstür wartet eine andere Welt oder zumindest eine andere Jahreszeit auf die Besucher. Es ist kühl und ruhig. Der perfekte Rückzugsort für ein bisschen Besinnung oder einfach für eine kleine Auszeit von der Sommerhitze. Im Rahmen der Sommerkirche stellt die St. Martins Kirche auch ein kühles Glas Wasser für jeden Besucher bereit. Zu finden sind diese in der vorderen linken Ecke, wo prickelndes Tafelwasser von „VO ÜS“ gratis zur Verfügung steht.
Zugreifen und gleichzeitig die schöne Gestaltung der Dornbirner Marktkirche bewundern.
Die verschiedenen Aktionen der Sommerkirche haben neben einer Abkühlung und Pause auch noch viele weitere Vorteile. Dazu sagt Pastoralamtsleiter Martin Fenkart: „Die Sommerkirche fördert Gastfreundschaft, Kultur und Musik. Sie spannt ein Netz der Nächstenliebe und fördert sinnstiftende Angebote wie beispielsweise unsere Kirchenführungen.“
Na dann, nichts wie rein in die kühlen Kirchen.