Unter dem Motto „Mit dir“ (Jes 41,10) brechen mehr als 3.200 Ministrantinnen und Ministranten mit ihren Begleitpersonen und so manchen Bischöfen aus Österreich zur 13. Internationalen Ministrantenwallfahrt auf. Der Großteil von ihnen kommt aus Oberösterreich, nämlich um die 1.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und dass obwohl man aufgrund der Preissteigerungen und Corona mit weniger Minis gerechnet habe.
Diese Wallfahrt findet nur alle vier Jahre statt und hatte aufgrund von Corona eine Pause von 6 Jahren. Teilnehmen kann ein Mini ab 12 Jahren, wobei das diesjährige Durchschnittsalter der Ministrantinnen und Ministranten in Österreich bei 15-16 Jahren liegt. Die Vorfreude ist aber bei allen groß.
Ziel der Pilgerung, die vom 28. Juli bis zum 3. August andauert, ist die ewige Stadt, Rom. Insgesamt treffen sich bei dieser Wallfahrt über 50.000 junge Christinnen und Christen aus 20 verschiedenen Ländern, um bei der Papst-Audienz am Petersplatz mit dabei zu sein. Der 87- jährige Papst unterbricht dafür sogar seine Sommerpause. Ein weiteres Highlight wird auch das internationale Treffen, ebenfalls am Petersplatz, sein. Ansonsten stehen Gebete, Gottesdienste und Musik auf dem Programm.