Über 100 Absolvent*innen blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Sie konnten wertvolle praktische Erfahrungen im Sozialbereich sammeln und so ihre eigenen sozialen Kompetenzen erweitern. „Das Freiwillige Sozialjahr (FSJ) trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei und macht die jungen Menschen sensibel für die Probleme und Nöte von Mitmenschen“, erläutert SBOV-Geschäftsführerin Elisabeth Geser und führt fort: „Sie können so ihre Stärken und Talente in den verschiedenen Einrichtungen einbringen. Das prägt die jungen Menschen ihr ganzes Leben.“
Diese Erfahrungen durfte während des Freiwilligen Sozialjahrs auch Lisa Hämmerle machen. „Nun weiß ich, welche Ausbildung ich machen möchte.“ Sie hat das FSJ in der Schülerbetreuung Lustenau absolviert, ab Herbst möchte sie nun Lehramt studieren. Das Zertifikat wurde ihr wie auch den anderen Absolvent*innen von Landesrätin Martina Rüscher, Eva Geier vom Bundesministerium für Soziales und Michaela Wagner-Braito von der Lebenshilfe überreicht. Zu den Gratulanten zählten auch Caritasdirektor Walter Schmolly sowie zahlreiche Vertreter*innen von sozialen Einrichtungen des Landes.
Organisiert wird das Freiwillige Sozialjahr von der Sozialen Berufsorientierung Vorarlberg, die für rund 60 Träger im Land die Jugendlichen begleitet. Einsatzstellen sind Lebenshilfe, Caritas, ifs, Schülerbetreuung, Pflegeheime, Kindergärten, Spielgruppen oder die offene Jugendarbeit. Erstmals wurde das Freiwillige Sozialjahr in Vorarlberg 1997 mit 13 Freiwilligen angeboten. Inzwischen haben rund 2.200 junge Erwachsene diese Möglichkeit genutzt, in verschiedenen sozialen Einrichtungen des Landes Erfahrungen im Sozialbereich zu sammeln.
SBOV-Team Gertrud Hefel, GF Elisabeth Geser, Christine Sommerauer
Soziale Berufsorientierung Vorarlberg gGmbH (SBOV)
Garnmarkt 12, 6840 Götzis
Einsatzbereiche: Menschen mit Behinderung, Pflegebereich, Schülerbetreuung,
Flüchtlingsarbeit, Kinder und Jugendarbeit etc.
Geschäftsführerin Elisabeth Geser
Info und Kontakt: 0664/8240141 oder info@sbov.at
Anmeldung: www.sozialesjahr.at