„Uns als Arbeitgeber ist nicht nur das fachliche, sondern auch das soziale Lernen wichtig“, so Helga Mangeng, Gebietsmanagerin bei dm drogeriemarkt in Österreich. Gemeinsam mit der youngCaritas fördert dm schon seit Jahren die sozialen Kompetenzen seiner Lehrlinge. „Das `Sozialzertifikat für Lehrlinge´ unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung, denn hier können sie soziale Themen aus anderen Blickwinkeln kennenlernen und so über den Tellerrand schauen“, so Mangeng weiter.
In zahlreichen Terminen tauchten also die Lehrlinge vom dm drogeriemarkt gemeinsam mit der youngCaritas in die Welt der sozialen und nachhaltigen Themen ein: Mit Kickoff, Workshops, Exkursionen und viel Interesse beschäftigten sie sich mit den Themen Globalisierung, Fast Fashion und zum Abschluss mit Ernährung und mit allem, was dazu gehört: von regionaler bis saisonaler Küche über die richtige Lagerung der Nahrungsmittel bis hin zum schmackhaften Essen aus den Lebensmittelresten, die ebenso zuhause anfallen. Immer professionell begleitet wurden die Lehrlinge dabei von der youngCaritas und Ingrid Benedikt vom Offenen Kühlschrank Vorarlberg.
Am Abschlusstag „zauberten“ die Lehrlinge aus Lebensmittelresten ein tolles Mittagessen, das natürlich auch gemeinsam gegessen wurde. Zum Nachtisch gab es dann das verdiente Zertifikat und die Erkenntnis, dass auch noch mit Lebensmittelresten köstliche Mahlzeiten zubereitet werden können.
Weitere Infos zum Sozialzertifikat für Lehrlinge
Teresa Wolf: teresa.wolf@caritas.at; T 0676 88420-4442