Insgesamt acht erfolgreiche Aufführungen an vier Aufführungstagen, rund 3000 begeisterte Zuschauer*innen und 65 Mitwirkende, die nicht nur eindrücklich ihre Talente und ihre Kreativität unter Beweis stellten, sondern sich darüber hinaus in ihrer Freizeit für eine bessere Zukunft eingesetzt haben – das ist die Erfolgsbilanz von „Waaritaanka“, was aus dem Somalischen übersetzt so viel wie „Nachhaltigkeit“ bedeutet. Den Jugendbotschafter:innen ist Inklusion sehr wichtig, weshalb auch alle Veranstaltungen in Kooperation mit dem LZH – in Gebärdensprache übersetzt wurden. Auch alle Hauptdarstellerinnen haben die gesprochenen und gesungenen Texte mit Gebärden begleitet. Das eigens entwickelte und im Eintrittspreis inbegriffene Waaritaanka-Arbeitsheft wurde sehr gut angenommen und animierte Schulklassen sich schon im Vorfeld mit dem Thema zu beschäftigen.
Im Bildungs-Musical, an dem neben den Jugendbotschafter:innen und Kinderbotschafter:innen der Caritas Vorarlberg auch zwei Klassen der Volksschule Edlach und das LZH Dornbirn mitgewirkt haben, werden Fragestellungen zu den Menschenrechten, Tierschutz, Biodiversität sowie Klimawandel behandelt.
„Die brandheißen Themen, die die ganze Welt beschäftigen, werden im Stück vielfältig angesprochen, rütteln wach und regen zum Nachdenken an! Das bestätigen die zahlreichen emotionalen, positiven Rückmeldungen vieler Besucher:innen. Gerne würden wir das Musical auch den politischen Vertreter:innen unseres Landes näherbringen“, so Produktionsleiterin Nico Kantner von den Caritas Jugendbotschafter:innen.
Gute Nachrichten für alle, die Waaritaanka nicht erlebt haben: Eine Wiederaufnahme von Waaritaanka ist in Planung. Nico Kantner hofft dabei auf breite Unterstützung: „Wir freuen uns über jeden, der uns bei diesem Vorhaben hilft.“ Für interessierte Schulen besteht die Möglichkeit den Film als Unterrichtsmittel zu verwenden. Die DVD kann ab September per E-Mail: jugendbotschafter.vorarlberg@gmail.com bestellt werden.