76% der österreichischen Bevölkerung sagen, dass sie von der Kirche erwarten, dass wir in Krankheit, Tod und Trauer ein wichtiger Begleiter für die Menschen sind. 83% der unter 30-Jährigen sehen das auch so.
Am 4. November findet der Grundkurs für neue "Nikoläuse" statt. Für Schnellentschlossene: zur Online-Anmeldung geht es hier
Mehr als 90% der Vorarlberger Friedhöfe stehen im Eigentum der jeweiligen Pfarrkirche. Pro Jahr gestalten Priester und Begräbnisleiter:innen rund 2300 kirchliche Beerdigungen.
Die Stiftung "Jugend und Leben" konnte 2024 15 Personen in gesamt 34 eingelangten Anträgen für Einzelfallförderungen unterstützten. Hinzu kamne 8 geförderte Projekte. Die Unterstützungen wurden z. B. für Schulmaterialien, Nachmittags- und Ferienbetreuung, Nachhilfeunterricht und Klassenfahrten, Pferdetherapie gegeben.
Beim im PKR-Tag im Festspielhaus hat die Finanzkammer das neue digitale PKR-Servicehandbuch auf der Kommunikationsplattform Communicare für alle Pfarrkirchenräte vorgestellt. Ebenso die weiterentwickelte Bauverfahrensordnung.
Die Rückmeldungen zum Pfarrtag und zum "tut gut"-Kidz sind überwältigend. 98% der Teilnehmer:innen sagen in einer Umfrage: "Der Tag hat gut oder sehr gut getan und Gemeinschaft und Vernetzung unter uns gefördert."
Beim Pfarrtag wurde für die Hochwasseropfer in Niederösterreich gesammelt. 18.000 Euro kamen so zusammen. Ebenfalls gesammelt wurden die "Garderoben-Euros". 3,38 kg Münzen bzw. 1434,30 Euro für Ausbildungsstipendien von Bruder und Schwester in Not in Sansibar und Tansania kamen so zusammen.
Der Pastoralrat und der Priesterrat beschäftigen sich 2025 mit dem wichtigen Thema Firmung. In Vorbereitung ist eine neue Ausbildung zur dialogisch-missionarischen Jugendpastoral für all unsere Firmteams und Folgeangebote für Jugendliche nach der Firmung.
rund 100 Priester stehen derzeit aktiv im Dienst der Diözese. Gemeinsam mit den vielen Seelsorger:innen und Pfarrteams vor Ort sichern sie die Seelsorge in den 126 Pfarren des Landes.
Das Berufsbild der Pfarrsekretär:innen und der Organisationsleiter:innen ist derzeit im Fokus der Personalentwicklung. Dazu läuft ein Prozess, wie sich die Aufgaben verändert haben und wohin sich diese für uns so wichtigen Berufe hin entwickeln.
Über 50 Haupt- und Ehrenamtliche haben sich jetzt schon zu den Tagen der Kirchenentwicklung in Batschuns im Frühjahr angemeldet. Sie beschäftigen sich dort mit der Zukunft der Seelsorge unter den veränderten Vorzeichen der Zukunft.
Das Heilige Jahr wird in unserer Diözese mit einer Sendungsfeier für alle Sternsinger:innen in Dornbirn St. Martin eröffnet. Start: 28. Dezember 2024, 11.00 - 17.30 Uhr. Zudem wird es drei Kirchen der Hoffnung in Vorarlberg geben - die Basilika Bildstein, die Basilika Rankweil und das Kloster St. Peter
Im Bregenzerwald fanden Stammtischgespräche zum Glauben statt. Das letzte findet am 13. November im Gasthaus Brauerei in Krumbach statt. Zu Gast sind Herma Sutterlüty und Pfarrer Josef Walter.