„Der Weg zu Terminen ist für manche Menschen kein einfacher und viele fühlen sich mit ihren Problemen allein gelassen“, weiß Elisabeth Mascher von der Caritas Vorarlberg. „Und genau hier setzt das neue Projekt mitgehn an: Freiwillige begleiten Menschen bei Behördengängen oder bei Terminen in Gesundheitseinrichtungen, Schulen oder Banken. Dabei geht es nicht um eine Beratung, sondern um ein schlichtes Mitgehen und Dabeisein.“ Durch die Begleitung können Betroffene dabei unterstützt werden, besser zu ihren Ansprüchen zu kommen und Termine mit weniger Ängsten, Stress und psychosozialem Druck wahrzunehmen. Erste Erfahrungen zeigen, dass es für alle Seiten positive Auswirklungen haben kann, wenn Menschen bei wichtigen Terminen Unterstützung und Begleitung erhalten. Und so erzählt eine Betroffene: „Ich wurde zu einem Termin begleitet, der für mich sehr belastend war. Meine Begleitperson strahlte sehr viel Ruhe und Stärke aus, so konnte ich den Termin leichter durchstehen. Ich fühlte mich wertgeschätzt, verstanden und besser wahrgenommen.“
Das Ziel von mitgehn ist es, Betroffenen bei Terminen wohlwollende Begleiter*innen zur Seite zu stellen. „Für ein gelingendes Projekt braucht es beide, Freiwillige und Betroffene“, startet Projektkoordinatorin Elisabeth Mascher einen Aufruf, sich bei Interesse als Freiwillige*r bei ihr zu melden. „mitgehn ermöglicht ein kurzes und zeitlich flexibles freiwilliges Engagement und gibt Freiwilligen einen Einblick in die Lebensrealität von benachteiligen Personen.“ Eine Informationsveranstaltung für interessierte Freiwillige findet am Dienstag, 28. Mai, von 18 bis 20 Uhr im Lerncafé Feldkirch, Jahnplatz 4, statt. Künftige Freiwillige werden in ihre Aufgabe im Workshop gut eingeschult.
Übrigens: mitgehn ist ein gemeinsames Projekt der Caritas Vorarlberg und der Armutskonferenz und wird vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz gefördert.
Kontakt: Projektkoordinatorin Elisabeth Mascher, T 0676 88420 4012, elisabeth.mascher@caritas.at
Wann: Dienstag, 28. Mai, von 18 bis 20 Uhr
Wo: Lerncafé Feldkirch, Jahnplatz 4
Um eine Anmeldung wird bis Dienstag, 21, Mai, gebeten.
(Red./Caritas)