Der Abend begann mit einer fröhlichen Einstimmung dank des mitreißenden Purzelbaum-Lieds. Für alle, die das Lied im Purzelbaum oder zu Hause noch einmal aufdrehen wollen, gibt es den Text, die Noten und ein mitreißendes Video zum Mitmachen.
Bevor es richtig losging, wurde eine Wimpelgirlande gestaltet – eine kreative Idee, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Die Fragen an den Wimpeln sorgen nicht nur für jede Menge Gesprächsanlässe, sondern sind auch eine großartige Möglichkeit, den Gruppenraum mit einer extra Portion Purzelbaum-Flair zu dekorieren.
Im Mittelpunkt des Treffens stand das Elternthema "Trotz". Neue Materialien, von der Elternbildung entwickelt, wurden vorgestellt, in Kleingruppen getestet und können im Anschluss in den Purzelbaum-Gruppen eingesetzt werden. Buchempfehlungen für kleine Kinder zum Thema Gefühle, Wut und Trotz finden sich in den brandneuen Leseschatzkisten „Ich will!“ und können für die Arbeit in der Gruppe bei der Elternbildung ausgeborgt werden.
Doch das war noch nicht alles! Die Gruppenleiterinnen konnten sich auch noch kreativ betätigen und bastelten Wutbälle. Diese mit Mehl gefüllten Luftballons dienen nicht nur als Möglichkeit für Kinder, ihre Gefühle auszudrücken, sondern auch als Stressabbau für Erwachsene.
Ein weiterer Höhepunkt des Treffens war der Austausch über die Purzelbaum-Gruppen selbst. Von den Klassikern bis zu den brandneuen Ideen wurde alles diskutiert - inklusive der Momente, die vielleicht nicht ganz so glänzend liefen, wie geplant. Davon können alle lernen.
Zum krönenden Abschluss wurden Vorschläge für Abschlussgeschenke gesammelt und eine Idee vorgestellt. Wasserbomben aus Schwämmen und Schwammtüchern, verziert mit einem fröhlichen Sommerspruch.
Das Purzelbaum-Austauschtreffen war geprägt von Gemeinschaftssinn, Kreativität und neuen Impulsen für die Purzelbaum-Gruppenarbeit. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen für ihr Engagement und ihre Begeisterung!
Lust auf mehr Impulse aus der Elternbildung? Klick rein!