Vielen wird bewusst, dass die Hochzeit, oft als „schönster Tag des Lebens“ stilisiert, nicht das Ziel, sondern vielmehr ein Sprungbrett für intensive Arbeit am Ehe-Glück ist.
Gemäß dem geltenden Kirchenrecht ist eine angemessene Vorbereitung für die kirchliche Trauung erforderlich, das betont sowohl Papst Franziskus in "Amoris Laetitia" als auch die Österreichische Bischofskonferenz in ihrem Schreiben „Ehevorbereitung NEU“. In der Diözese Feldkirch hat das Ehe- und Familienzentrum den Auftrag, Beziehungstage als Ehevorbereitung anzubieten.
Jährlich absolvieren mehrere hundert Paare die eintägigen Seminare und profitieren von den professionell durchgeführten Beziehungstagen, die von zertifizierten Referent:innen geleitet werden. Sie vermitteln grundlegende Prinzipien respektvoller Kommunikation und beleuchten die Einzigartigkeit der Ehe im Kontext des Glaubens – als Verbindung unter dem besonderen Segen Gottes. Unser eintägiges Angebot ermöglicht somit, das Sakrament der Ehe besser zu verstehen und bietet den Eheleuten brauchbare Werkzeuge für eine gemeinsame Zukunft. Das verliehene Gütesiegel "Wir trauen uns" der Katholischen Aktion Österreich bestätigt die Qualität dieser eintägigen Kommunikationstrainings. In den Seminaren sind selbstverständlich alle Paare willkommen, die eine Segensfeier für ihr gemeinsames Leben planen.
Die Ehevorbereitung in der Diözese Feldkirch ist also formell notwendig und inhaltlich wertvoll für alle, die sich gegenseitig das Sakrament der Ehe spenden möchten. Wir laden Sie dazu ein, diese Information an alle weiter zu geben, die im Begriff sind, in ihrem Beziehungsleben ein Zeichen zu setzen. Mehr dazu: www.efz.at/ehevorbereitung
Darüber hinaus möchten wir auf die praktische Website hinweisen, die bei der Vorbereitung der Hochzeit hilfreich sein könnte: www.kath-kirche-vorarlberg.at/heiraten