"Dem Heiligen Geist eine Chance geben."
In der Katholischen Kirche verfügen wir über einen reichen liturgischen Schatz. Doch wir müssen diesen Schatz und seine Botschaft auch immer wieder neu begreifen, um ihn der Welt zu zeigen! Nur so können wir damit auch andere Menschen inspirieren.
Gemeinsam mit dem Dramaturg und Regisseur Dr. Bernward Konermann (www.gottesdienstwerkstatt.eu) arbeiten wir in einer guten Mischung aus Input, Austausch und Ausprobieren am Ursprung der beiden Wege "Beten" und "Verkünden" und suchen einen gemeinsamen Weg, wie das auch in der heutigen Zeit die Menschen ansprechen kann. In einfachen Übungen erforschen wir unsere Wurzeln und den reichen Schatz unserer Traditionen.
Mit Blick auf die Situation in unseren Kirchen und Gemeinden setzen wir einzelne Ideen um und schauen, was wir damit bewirken können. Vielleicht gelingt es uns ja, neue Wege (wieder-) zu finden und die Authentizität und Attraktivität unserer liturgischen Feiern nachhaltig zu stärken.
Eingeladen sind Priester, Diakone und alle pastoralen Mitarbeiter:Innen (Haupt- und Ehrenamtliche) der Pfarren und der Diözese.
Es gibt wieder die Möglichkeit gemeinsam mit einem Reisebus nach Matrei zu fahren. Bitte die Zustiegsorte bei der Anmeldung angeben.
Zustiegsorte und -zeiten am Sonntag, 3.März 2024:
Die Tage der Kirchenentwicklung starten in Matrei mit einem gemeinsamen Abendessen um 18:00 Uhr, wir enden vor Ort am Dienstag, den 5. März 2024 mit dem Mittagessen. Im Anschluss wird es wieder die Möglichkeit geben mit dem Bus nach Vorarlberg zurückzufahren.
Um eine baldige Anmeldung im Pastoralamt wird gebeten.
43 5522 3485-217, anmeldung@kath-kirche-vorarlberg.at