Wir brauchen Helden wie Carl Lampert, ist sich Pater Thomas Felder FSO in seiner Predigt zum Gedenkgottesdienst am 13. November von Carl Lampert gewiss.
„Helden und Heldinnen eines gelebten Glaubens und eines gelebten Kirche-seins. Carl Lampert ist erst nach und nach ein Held der Tugend und des Glaubens geworden... und wurde so zu einer kostbaren Gabe für Gott, die Kirche und für andere.“
Die Vermächtnisse, die uns Carl Lampert hinterlassen haben, Thomas Felder verortete sie zu drei Vermächtnissen, sind für uns Trost und brandaktuelle Notwendigkeit zugleich:
Denn ein „Gleichschritt“ wie das Motto der heurigen Carl Lampert Woche lautet, droht nur, wenn wir den Menschen und auch dem Auftrag der Kirche nicht verbunden sind. Damit Menschen, Menschen bleiben!
Die Predigt kann hier vollständig nachgelesen werden.
Das tiefe Vermächtnis, dass Carl Lampert uns hinterlassen hat, ist nicht zuletzt durch seinen schwierigen Weg entstanden und gereift. Sein Leben ist uns allen wohlbekannt. Wir können jedoch nur vermuten und erahnen, was ihn zu jenem starken Geistlichen reifen ließ. Um sich dem Leben Carl Lamperts anzunähern, aber auch jene seiner Botschaften hervorzuheben, die wir in der krisenhaften Gegenwart dringend benötigen, hat das Carl Lampert Forum die AVG Filmproduktion beauftragt, ein Drehbuch zu verfassen. Nach über einem Jahr gemeinsamer historischer Zusammenarbeit war es soweit: An zwei Abenden im Carl Lampert Saal in Göfis und im Pfarrsaal in Dornbirn St. Martin wurden die Bilder von Carl Lamperts Leben von den Autor:innen Hermann Weiskopf, Peter Mair und Kirsten Ossoinig sowie Nachwuchsschauspielerin Lilli Wendlinger zum Leben erweckt.
"Es war beeindruckend, wie Carl Lampert Leben greifbarer wurde, wie seine Haltung und seine Überzeugungskraft vor dem inneren Auge als Film vorbeilief", so die Geschäftsführerin des Carl Lampert Forums Elisabeth Heidinger.
Das interessierte Publikum konnte sich im Anschluss der Veranstaltungen überzeugen, wie ein historischer Film entsteht, was die nächsten Schritte sind und wann der Carl Lampert Film auf die Kinoleinwand kommt. Antwort für Interessierte gibt es direkt beim Carl Lampert Forum oder beim neuen Whatsapp-Kanal, der regelmäßig über Veranstaltungen, Publikationen und live über die Entstehung des Films Carl Lampert berichtet.