In Vorarlberg treffen sich über 200 Mal im Jahr kleine Gruppen von Eltern, um sich über Erziehungs- und Alltagsthemen auszutauschen. Das Format heißt „eltern.chat“ und fördert vor allem die Kompetenzen von Eltern aus unterschiedlichen Kulturen. Diesen November stehen die Treffen dieser Elterngruppen unter dem Zeichen: „Digitales Know-how in der Familie“.
Von der Pilotphase zum österreichweiten Angebot
Eltern machen sich auf diesem Weg so vertraut mit der digitalen Welt, dass sie zum einen wissen, wovon Tochter oder Sohn überhaupt sprechen und zum anderen gegenüber ihren Kindern auch auskunftsfähig sind. Denn das Navigieren durch die digitalen Weltmeere wird auch für Eltern immer herausfordernder. Speziell für Eltern entwickelte Gesprächsmaterialen über den Nutzen digitaler Anwendungen und über Medienkompetenz unterstützen die Gruppen im Austausch und der Diskussion.
Möglich gemacht wurde dieses spezielle Bildungsangebot im November durch die Förderung von „Digital Skills For All“ durch Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung – kurz den OeAD. Nach der Pilotphase in Vorarlberg ist geplant, dieses Angebot auf ganz Österreich auszuweiten. Damit sollen noch mehr Eltern die Möglichkeit erhalten, sich über wichtige digitale Kompetenzen und den Umgang mit modernen Medien in der Familie auszutauschen.
Das Format "eltern.chat"
Der eltern.chat ist ein Format des Katholischen Bildungswerks Vorarlberg, das Eltern aus anderen Sprach- und Kulturräumen die Möglichkeit bietet, im kleinen, gemütlichen Rahmen und in ihrer Muttersprache mit anderen Eltern über Erziehungsthemen ins Gespräch zu kommen. Koordiniert wird das Projekt eltern.chat von Elternbildnerin Wilma Loitz.
Initiative Digitale Kompetenzen des OeAD
Gemeinsam soll erreicht werden, dass bis 2030 möglichst alle Menschen in Österreich über grundlegende digitale Kompetenzen verfügen.
Die Initiative Digitale Kompetenzen, die vom Bundesministerium für Finanzen, dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur öffentlichen Dienst und Sport getragen wird, hat das Ziel, die digitalen Basiskompetenzen in der Bevölkerung sowie die IT-Kompetenzen für die Wirtschaft zu stärken. Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung OeAD ist als zentrale Geschäftsstelle und für die operative Umsetzung der Digitalen Kompetenzoffensive verantwortlich.
Dank der Förderung von Digital Skills For All durch den Oead ist es möglich, mit Hilfe eines speziell entwickelten Gesprächsmaterials über den Nutzen digitaler Anwendungen und über Medienkompetenz ins Gespräch zu kommen.