Eingeschickt von Anna Gsteu
Anfang Oktober wurde gesungen - beim großen Dekanatssingen der Chöre des Dekanats Walgau-Walsertal in Nenzing.Der Einladung von Chorleiter Matthias Ammann zum Mitsingen folgten dieses Jahr neben einigen Kirchenchören des Dekanats auch zahlreiche Sängerinnen und Sänger seines Chors „Frohsinn“ aus Nofels.
Bereits um 9 Uhr starteten die Sängerinnen und Sänger voller Elan in einen intensiven Probentag und erarbeiteten bis zum Vorabend-Gottesdienst die „Missa Sancti Mauritii“ sowie weitere Stücke des deutschen Komponisten und Kirchenmusikers Stefan Trenner, der persönlich anwesend war und die Probe gemeinsam mit Matthias Ammann leitete. Zusammen mit der perfekten Begleitung am Piano durch Kirchenmusikreferent und Organist Bernhard Loss wurde die Uraufführung des Werkes in der Pfarrkirche Nenzing zu einem bleibenden Erlebnis für alle Anwesenden.
Der Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors Nenzing bedanken sich bei allen Teilnehmer:innen, vor allem beim Komponisten Stefan Trenner, bei Matthias Ammann und Bernhard Loss, und bei allen guten Geistern, die mit ihrer selbstlosen Mithilfe und Unterstützung diesen Tag zu einer rundum gelungenen Veranstaltung gemacht haben.