Unter dem Namen „Kaleidoskop 2023“ hat am 30. September in Nenzing das zweite Amateur-Theaterfestival stattgefunden. Organisiert wurde dieser Tag vom Landesverband Vorarlberg Amateurtheater. Gastgeberin war heuer die Theatergruppe Nenzing. Die Vorarlberger Amateurtheatergruppen präsentierten 5-10 minütige Beiträge, Sketches, Satire oder Auszüge aus aktuellen Stücken.
Das Theaterspielen hat im Kloster Mariastern eine mindestens 50-jährige Tradition: An besonderen Tagen wie Fasching und am Gartenfest des Klosters tauschten die Schwestern ihr Habit gegen Kostüme und führten Sketche auf. Das ist bis heute so. Auch Krippenspiele, selbst geschriebene Stücke zu biblischen Themen, Heiligen, die Geschichte des Klosters Mariastern sowie Theaterstücke mit religiösem Inhalt stehen auf dem Programm der kreativen Ordensschwestern.
Das Stück für das Theaterfestival mit dem Namen "Man" schrieb Sr. Emmanuela Kandlhofer. Das "Man" steht für das unpersönliche in unserer Kommunikation, für eine Form der "Entpersonalisierung", beschreibt Sr. Emmanuela ihr Anliegen. Das 15-minütige Stück spielt in einem Kaffeehaus, in welchem die Gäste unterschiedlich bedient werden: die einen sehr freundlich, die anderen distanziert und kalt. Am Tisch beginnen die Kellnerin und zwei Damen ein Gespräch und immer wieder fällt das Wort „man“. Das Kind, das auch mit am Kaffeetisch sitzt, versteht einfach nicht von welchem „Mann“ hier gesprochen wird. Die sowohl mit Humor und Tiefsinn gespickte Vorstellung löste beim Publikum großen Beifall aus. Eine Besucherin bedankte sich bei den Schwestern für ihre mutige, frische und freche Darstellung und meinte: "Das hat mir gezeigt, dass das Leben im Konvent nicht nur aus Ora et Labora besteht, sondern auch aus Liebe zu den Menschen, aus Freude und Spaß".
Das war ein voller Erfolg für die drei schauspielenden Schwestern Sr. Margareta, Sr. Cordula und Sr. Anastasia und ihre Mitspielerinnen Aleksandra Sarbanovíc und Carmen Frank. Sie vermittelten dem Publikum mit ihrer Aufführung, dass das Kloster Mariastern–Gwiggen sich mit Freude engagiert und sich als Teil dieser Welt und Teil der Gesellschaft versteht.
Die Schauspielerinnen (von links nach rechts): Carmen Frank, Sr. Margareta Mittelböck, Aleksandra Sarbanovíc, Sr. Anastasia Franz , Sr. Cordula Gassner
Der Termin für das nächste Amateur-Theaterfestival ist bereits fix: Am 27. September 2025 in Mäder wird das Kaleidoskop wieder gedreht. Weiterführende Informationen hält der Landesverband Vorarlberg Amateurtheater bereit.
Landesverband Vorarlberg
Amateurtheater
Jahngasse 10/3
6850 Dornbirn
Österreich
Büro:+43 (0)5572 31070
Mobil:+43 (0)699 11027744
Mail: info@lva-theaterservice.at