Ein großer Teil meiner Arbeit ist die Reinigung beider Kirchen. Diese großen Gebäude immer in Schuss zu halten bedarf vieler Hände Arbeit! So sage ich gerne, dass neben den Blumen-Frauen und -Mann auch die Putzfrauen zu meinen wichtigsten Helfern in der Kirche gehören.

Als ich im Jahr 1993 das Mesneramt übernahm, sind einige Frauen, die die Kirche geputzt haben, mit Willi Högger in Pension gegangen. Irma Böckle hat mir noch viele Jahre geholfen, so auch Rikki Hartmann und Annelies Heinzle war auch schon dabei. Mittlerweile unterstützten mich vier Frauen beim Kirchenputz. Ich habe sie gefragt: Warum putzt du ehrenamtlich jede Woche die Kirche?

Gisela Hartmann:
„Ich wollte einfach etwas Gutes tun. Doris fragte mich, ob ich ihr helfen könnte. Mittlerweile putze ich seit 22 Jahren die Kirchen und freue mich jedes Mal darüber, wenn danach alles wieder so sauber ist.“

Hanni Fischer:
„Weil mich Annelies vor ein paar Jahren gefragt hat, ob ich helfen könnte. Und es bei dieser großen Kirche notwendig ist, dass es mehrere helfende Hände gibt.“

Annelies Heinzle:
„Pfarrer Herbert Buhri hatte in einer Silvesterpredigt die Teams der Pfarre vorgestellt. Dabei hat er gesagt, dass das Putzteam dringend Leute braucht. Meine jüngste Tochter kam in die Schule und ich dachte, das könnte ich machen, ich mag auch eine saubere Kirche... das war vor 28 Jahren.“

Helga Böhler:
„Nach meiner Pensionierung vor 2 Jahren suchte ich eine ehrenamtliche Tätigkeit, bei der ich ohne großes Aufsehen in der Pfarrgemeinschaft mitwirken konnte. Ich habe mich bei Doris gemeldet, um im Reinigungsteam unserer Kirchen mitarbeiten zu können. So treffen wir uns einmal wöchentlich, um unsere Kirchen möglichst für viele Kirchgänger sauber zu halten. Dies ist mein bescheidener Beitrag an der Vielfalt der pfarrkirchlichen Gemeinschaft.“

Liebe Frauen, ich möchte euch auf diesem Wege einmal ein ganz großes VERGELT´S GOTT im Namen aller sagen, die unsere Kirchen betreten. Aber vor allem kommt ein großes DANKE von mir.

Mesnerin Doris Süß

Aus dem Kontakt September 2020