Vision einer Kirche, die aus ihren Wurzeln lebt.

Eine ganz besondere Einladung, sich auf den WeG zu machen!

Haben Sie sich vielleicht schon einmal gefragt, wie die Glaubenserfahrungen, die Sie gesammelt haben oder die in Kursen von „Wege erwachsenen Glaubens“ gemacht werden konnten, auch an andere Menschen in der Pfarre oder dem Pfarrverband  weitergeben könnten – vielleicht sogar an Personen, die der Kirche nicht nahestehen? Würden Sie  gerne leichter und verständlicher über den Glauben sprechen? Oder würden Sie gerne aktiv zum Wachsen der Glaubensfreude in der Pfarre beitragen? Falls dies für Sie zutrifft, können wir einen Impulstag anbieten.

Impulstag Emmausweg

Er wurde von der Projektstelle „Wege erwachsenen Glaubens Vallendar“ entwickelt und inzwischen in vielen deutschsprachigen Pfarren erfolgreich veranstaltet.  Anhand des  Emmausweges (Lk 24) kommen Sie an diesem Impulstag mit den anderen TeilnehmerInnen ins Gespräch. Der Weg der Emmausjünger ist mehr als das Zurücklegen einer Wegstrecke. Er ist auch und vor allem ein Glaubensprozess – vom erschütterten Vertrauen nach dem Tod Jesu über die verwandelnde Begegnung mit IHM hin dazu, die eigenen Glaubenserfahrungen mit anderen zu teilen.

Eine Kirche, die aus ihren Wurzeln lebt

Das gemeinsame Betrachten und Abgehen dieses Weges sensibilisieren uns dafür, wie und wo wir uns selbst auf diesem Weg wiederfinden und machen uns die eigenen Lebens- und Glaubenserfahrungen bewusst. Die Möglichkeit, auf dem Impulstag darüber ins Gespräch zu kommen, stößt immer auf großen Zuspruch.
Auf dieser Basis entwickeln die Teilnehmerinnen des Impulstages gemeinsam Visionen dafür, wie sie in ihrer Pfarre den Glauben ins Gespräch bringen und lebensnah anbieten können – die Vision einer Kirche, die aus ihren Wurzeln lebt.

Impulstag konkret:

Ein solcher Impulstag beginnt in der Regel um 10 Uhr und endet um ca. 16 Uhr.
Er beinhaltet zwei Kaffeepausen und eine Mittagspause.
Die Kosten für die Veranstaltung übernimmt „Wege erwachsenen Glaubens“  Vorarlberg.

Der Impulstag wird bei Ihnen vor Ort durchgeführt von Dr. Birgit Huber und Diakon Ludwig Zünd von WeG-Vorarlberg, die dafür von Pater Dr. Hubert Lenz, Leiter der „Projektstelle Wege erwachsenen Glaubens – Vallendar“  und Professor am Lehrstuhl für Systematische Philosophie und Evangelisierende Pastoral an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar, geschult wurden.

Bei Interesse wenden Sie sich an Birgit Huber oder Simon Gribi von WeG Vorarlberg.