Wie kann man sein Leben bewusst im Hier und Jetzt gestalten? Die Unterlagen in Anlehnung an die Exerzitien des Petrus Canisius können helfen.

inspiriert durch 500 Jahre Petrus Canisius

Nur für HEUTE werde ich mich bemühen ... Nur für HEUTE werde ich etwas tun, wozu ich eigentlich ... Nur für HEUTE werde ich in der Gewissheit glücklich sein. Das sind Formulierungen aus dem "Dekalog der Gelassenheit", die Papst Johannes XXIII zugeschrieben werden. Sie machen uns die Tatsache bewusst, dass das Leben nur im Hier und Jetzt gelingen kann, weil es nichts nützt in der Vergangenheit herumzuwühlen, immer wieder nachzubohren oder auch zu sehr in die Zukunft zu schweifen. Da können wir viel fantasieren, wobei wir Menschen dazu neigen, oft auch zu befürchten, dass etwas schwierig werden wird oder sogar meinen zu wissen, dass es schief gehen wird. Sowohl Vergangenheit als auch Zukunft sind nicht real. Das Leben kann immer nur im HEUTE gestaltet werden.

In der Diözese Innsbruck wurden von Irene Weinold zum 500. Geburtstag von Petrus Canisius diese Unterlagen gestaltet. Für den jungen Jesuiten waren die 30-tägigen spirituellen Übungen des Ignatius ein Schlüsselerlebnis, das in tief geprägt hat. Durch das Meditieren von biblischen Geschichten konnte er "Jesus immer mehr kennen lernen" und kam gleichzeitig in Kontakt mit seinem eigenen Innersten. Und darum geht es bei spirituellen Übungen (exezitia spiritualis) im Alltag.

Die hier vorliegenden Unterlagen können sowohl für Exerzitien im Alltag verwendet werden als auch als spirituelle Schatzkiste bei anderen Gelegenheiten. Die Einzelblätter dienen vielleicht als Impulse in Gruppen oder als praktische Anregungen für Einzelpersonen in unterschiedlichsten Situationen.

Die Flügelmappe enthält ...

  • Lesezeichen mit einer Kurzbiographie von Petrus Canisius ein einem Gebet
  • Einführungsheft mit Vorwort, Grundlegendem und Leitfaden für Exerzitien im Alltag, tägliche Exerzitienelemente und Gebet, Lieder, Informationen aus dem Leben von Petrus Canisius.
  • Einzelblätter der 1. Woche "Das Buch" - Glaube braucht Herz und Verstand
    Das Buch der Natur / Das Buch des Lebens / Die Bibel: Menschen wie du und ich begegnen Gott / Der Katechismus: Mein Glaube in Worte gefasst. 
  • Einzelblätter der 2. Woche "Das Herz" - Das Herz Jesu ist für alle offen
    Herz Jesu / Herz Jesu - bedingungslos / Herz Jesu - offen / Herz Jesu - heilend
  • Einzelblätter der 3. Woche "Der Schuh" - Als Kirche gemeinsam auf dem Weg sein
    Miteinander gehen / Schritt für Schritt / Wohin gehen? / Weiter gehen
  • Einzelblätter der 4. Woche "Die Hand" - Vom Reden ins Tun kommen
    Handeln - für wen? / Handeln - warum / Geistreich handeln / Handeln mit Gottvertrauen

Hier können Sie einen Blick in die Mappe werfen:

PDF-Vorschau 1. Woche 1. Blatt »

Weitere Unterlagen auf der Seite der Diözese Innsbruck
www.dibk.at/Themen/Exerzitien/Heute

Erhältlich ist auch ein Begleitheft für GruppenleiterInnen. Es enthält Vorschläge für den Ablauf der Gruppentreffen, eine Anleitung zum achtsamen Austausch in der Gruppe, Fragen und Antworten zur Begleitung von Exerzitien im Alltag im Allgemeinen und konkrete Gestaltungsvorschläge für das erste bis fünfte Gruppentreffen.

  • Flügelmappe A5 mit Lesezeichen, 20-seitigen Heft und Einzelblättern für die 4 Wochen
    Preis: 9,- € pro Stück + Porto
  • Begleitheft: Methodischen Anregungen für BegleiterInnen. Heft A5 mit 24 Seiten
    Preis: 1,- € pro Stück + Porto

Bestelladresse:

Seelsorgeamt Innsbruck, 6020 Innsbruck, Riedgasse 9
E seelsorgeamt@dibk.at T 0512 2230 410