In der Feldkircher Dompfarre übernimmt ab 1. März mit Fabian Jochum ein vertrautes Gesicht eine neue Funktion - die des Dompfarrers zu St. Nikolaus.

"Wir freuen uns, dass mit Fabian Jochum eine Priesterpersönlichkeit gefunden wurde, die am Dom auf Vertrautem aufbauen und weiterbauen kann. Wir danken ihm und allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen für den Zusammenhalt und das Engagement während der Zeit des Übergangs. Es war für alle eine herausfordernde Situation, die gemeinsam gemeistert worden ist", mit diesen Worten bedankten sich Generalvikar Hubert Lenz und Pastoralamtsleiter Martin Fenkart beim Team der Dompfarre und stellten gleichzeitig der versammelten Gottesdienstgemeinde Fabian Jochum als neuen Dompfarrer in Feldkirch vor. 

Entscheidung auf breiter Basis

Fabian Jochum kam 2013 als Kaplan in die Dompfarre und war dort zuletzt als Pfarrprovisor tätig. Nachdem Jodok Müller das Amt des Dompfarrers aus persönlichen Gründen zurückgelegt hatte, wurde die Stelle erneut ausgeschrieben. Die Neubesetzung mit Fabian Jochum wurde in der diözesanen Personalkommission beraten, mit den Vertreter/innen des Pfarrgemeinde- und Pfarrkirchenrates besprochen und schließlich durch die Diözesanleitung bestätigt.

Weiterhin als Jugendseelsorger im Einsatz

Fabian Jochum wird, neben seinen neuen Aufgaben am Feldkircher Dom, weiterhin als Jugendseelsorger der Diözese tätig sein und mit den Teams der Jungen Kirche und der Berufungspastoral zusammenarbeiten.