* 19. Februar 1922 - † 12. September 2019

Christus alles und in allen

Kol 3,11

Der lange Lebensweg unseres Verstorbenen war geprägt von seinem großen Gottvertrauen und Durchhalten, von seinem Humor und seiner liebevollen und offenen Art auf die Menschen zuzugehen.

Nach den Kriegswirren konnte er die Matura nachholen und studierte in lnnsbruck Germanistik und Geschichte, dann Theologie. Am 29. Juni 1953 empfing er die Priesterweihe in Bezau, am 8. Juli 1953 feierte er die Primiz in seiner Heimatgemeinde Schröcken und trat dann seine Kaplanstelle in Lochau an. 1956 zog er als Pfarrvikar in Levis ein, wo er bald den Neubau von Friedhof, Pfarrhaus und Pfarrkirche vorantrieb.

Mit großer Begeisterung begleit ete er über 50 Jahre lang zahlreiche Pilgerfahrten in alle Teile der Weit. 30 Jahre unterrichtete er Religion an der Mittelschule Levis und acht Jahre an der Berufsschule Feldkirch.

1967 übernahm er die geistliche Leitung des Werkes der Frohbotschaft von Batschuns bis 1971, war auch am Neubau des Bildungshauses Batschuns beteiligt und redigierte die Zeitschriften "Weit in Christus" und "Die Quelle".
Ab 1980 diente er 18 Jahre lang als Gefängnisseelsorger in der Justizanstalt Feldkirch und bezeichnete sich gerne schmunzelnd als "Häfenpapst". 2015 trat er im hohen Alter von 93 Jahren in den Ruhestand.

Montag, 16. Sep. 2019, 19.00 Uhr - Totenwache
Dienstag, 17. Sep. 2019, 14.30 Uhr - Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung jeweils in der Pfarrkirche in Levis

Bischof Benno Elbs und Generalvikar Hubert Lenz
für die Diözese Feldkirch